Eslarns Siedler ehren Mitglieder und wählen Vorstand

Eslarn. Die Siedlergemeinschaft in Eslarn wählte ein neues Vorstandsteam und ehrte Mitglieder für langjährige Treue. Bei der Jahreshauptversammlung wurden unter anderem vier Mitglieder für 40-jährige Zugehörigkeit ausgezeichnet, während Vorsitzender Robert Hantzsch und der stellvertretende Bürgermeister die Arbeit der Gemeinschaft lobten.

Zweiter Bürgermeister Thomas Kleber und Bezirksvorsitzender Helmut
Grünbauer (von rechts) danken dem neu gewählten Siedlerteam. Foto: Karl Ziegler
Zweiter Bürgermeister Thomas Kleber und Bezirksvorsitzender Helmut Grünbauer (von rechts) danken dem neu gewählten Siedlerteam. Foto: Karl Ziegler
Das neu formierte Vorstandsteam um Vorsitzenden Robert Hantzsch
(stehend, Siebter von links) gratuliert den langjährigen Mitgliedern,
vor allem (sitzend, von rechts) Franz Korn, Günther Hierold, Kurt
Baumann und Johann Götz für 40 Jahre in der Siedlergemeinschaft. Foto: Karl Ziegler
Das neu formierte Vorstandsteam um Vorsitzenden Robert Hantzsch (stehend, Siebter von links) gratuliert den langjährigen Mitgliedern, vor allem (sitzend, von rechts) Franz Korn, Günther Hierold, Kurt Baumann und Johann Götz für 40 Jahre in der Siedlergemeinschaft. Foto: Karl Ziegler

In Eslarn haben insgesamt 28 Siedler von 257 Mitgliedern der örtlichen Siedlergemeinschaft (SG) sich zur Jahreshauptversammlung im Gasthof “Böhmerwald” getroffen. Die Versammlung wurde besonders von zweitem Bürgermeister Thomas Kleber und Vorsitzendem Robert Hantzsch besucht. Während der Versammlung wurde die Vorstandschaft einstimmig für ihre Arbeit entlastet, und Neuwahlen wurden durchgeführt.

Hohe Stromkosten und Versprechen

Der zweite Vorsitzende Josef Maier, der sich nicht erneut zur Wiederwahl stellte, sprach von hohen Stromkosten, die trotz des Umzugs aus dem Vereinsheim anfallen. Der stellvertretende Bürgermeister versprach, sich dem Anliegen anzunehmen.

Veranstaltungen und Jugendförderung

Der Kreis- und Bezirksverbandsvorsitzende Helmut Grünbauer aus Oberwildenau wies auf einige Veranstaltungen hin, unter anderem ein Zeltlager für die Jugend und eine bezuschusste Fahrt zur Landesgartenschau am 22. Juni. Er erwähnte außerdem die Anschaffung einer Hüpfburg und erinnerte an die jährliche Geräteprüfung sowie an die Flyer bezüglich Heizungswechsel und Energiecheck.

Die geselligen Angebote für die Bevölkerung und vor allem für die Kinder wurden von Vorsitzendem Robert Hantzsch und Schriftführer Hanns Winkelmann ins Gedächtnis gerufen. Ein Vortrag, Kinderprogramm und eine Tagesfahrt sind für dieses Jahr geplant.

Suche nach einem zweiten Vorsitzenden

Nach der Wiederwahl des ersten Vorsitzenden konnte trotz mehrmaligen Anfragen an Mitglieder kein Stellvertreter gefunden werden. Im Ehrenamt bestätigt wurden Schriftführer Hanns Winkelmann und Kassier Peter Renger. Um die Siedlergeräte wird sich nun Ines Hantzsch kümmern, da der Vorgänger nicht mehr kandidierte.

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Aufgrund der Corona-Pandemie standen für den Zeitraum 2020 bis 2024 insgesamt 99 Ehrungen an. Die Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft nahmen Peter Novak, Erwin Schmid, Peter Renger, Robert Hantzsch und für 20 Jahre Brigitte Biermeier, Leonhard Bock und Josef Frischmann entgegen. Das Treuezeichen einer Tulpe für 40-jährige Treue erhielten Kurt Baumann, Ludwig Bauriedl, Günther Hierold, Franz Korn, Johann Götz und Franziska Kneißl.

* Diese Felder sind erforderlich.