Estnische Schüler zu Gast am Kepler

Weiden. Besuch aus Estland war zu Gast im Rathaus bei Bürgermeister Jens Meyer. Die Schülerinnen und Schüler des Kristjan Jaak Peterson Gymnasiums sind mit dem Vertreter der Schulleitung Herr Rihu Rosin und der Deutschlehrerin Maigi Varusk zum Austausch am Kepler Gymnasium in Weiden.

Meyer begrüßte die Schülergruppe im Rahmen eines Empfangs im großen Sitzungssaal des neuen Rathauses. Mit dabei waren vom Kepler Gymnasium Schulleiterin Sigrid Bloch, Diana Götzl und Birgit Memmel, sowie die Stadträte Gisela Helgath, Jürgen Gmeiner und Alois Schinabeck.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Bürgermeister Meyer stellte dabei fest, dass unsere Länder auf vielfältige Weise miteinander verknüpft seien. Mit Leben erfüllt würden solche  Beziehungen aber erst durch den Kontakt der Menschen untereinander. Das Motto des Schüleraustausches war in diesem Jahr den Namensgebern der Gymnasien gewidmet. Kepler war ein berühmter Mathematiker.

Estnische Gastschüler zu Besuch in Weiden (Bild: Stadt Weiden)

Mit diesem Stoff habe ich mich zu Schulzeiten doch etwas schwer getan

gab Bürgermeister Meyer schmunzelnd zu. Peterson war im Gegensatz dazu eine prägende Figur der Literaturgeschichte Estlands. Leider ist er sehr früh, bereits mit 21 Jahren verstorben. Abschließend überreichte Bürgermeister Jens Meyer den beiden estnischen Lehrern je eine limitierte Stadttasse aus Seltmann Porzellan als Gastgeschenk. Die estnischen Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit einem Ständchen und gaben ein altes estnisches Volkslied zum Besten.

Auf dem Programm der estnischen Austauschschüler stand neben einer Stadtführung durch Weiden, der Besuch des Kepler Gedächtnishauses in Regensburg, eine Vulkanismus-Führung nach Parkstein sowie das Museumsquartier in Tirschenreuth mit Besuch des Schmeller-Denkmals, des Aquariums und des Fischhofgeländes.

* Diese Felder sind erforderlich.