Fahndung im Maisfeld: Fahrraddiebe gestellt

Neualbenreuth/Waldsassen. Fahrraddiebe in Neualbenreuth und Waldsassen beschäftigen die Polizei. Am Wochenende nahmen sie die Verfolgung zweier Diebe auf. Einen konnten sie in einem Maisfeld stellen. Er verriet sogar, woher er die Räder hatte.

Am Freitag gegen 07:00 Uhr erhielt die Polizei von einem wachsamen Bürger die Mitteilung, dass zwei verdächtige Personen mit Fahrrädern durch Poxdorf in Richtung Hatzenreuth fahren würden. Die Fahrräder schienen dem Anrufer zu Folge gestohlen worden zu sein. Die anfahrende Streife konnte die beiden Personen auf dem Fuß/Radweg von Mammersreuth in Richtung Grenzübergang finden.

Im Mais verschwunden

Nachdem die beiden „Radler“ den Streifenwagen sahen, machten sie kehrt, gaben Fersengeld und verschwanden in einem Maisfeld. Die Fahrräder hatten sie am Feldrand zurückgelassen. Die Beamten fanden allerdings anstatt der ursprünglichen zwei Fahrräder nun drei. Nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen nahmen die Polizisten einen der Täter in der Nähe des Maisfeldes fest. Der zweite flüchtete in ein nahe gelegenes anderes Maisfeld auf tschechischer Seite. Die Absuche dieses Feldes endete allerdings erfolglos.

Fahrraddieb geständig

Bei dem festgenommenen Fahrraddieb, der sich auch geständig zeigte, handelt es sich um einen Tschechen (31), der erst Anfang August aus einer Untersuchungshaft entlassen wurde. Der Tatort der Fahrraddiebstähle konnte auf Grund der Kooperationsbereitschaft des Täters in Tirschenreuth ausfindig gemacht werden.

In die Fahndung waren sowohl die Polizei Waldsassen, die Bundespolizei, die tschechische Polizei und das Gemeinsame Zentrum in Schwandorf eingebunden.

Fahrrad in Waldsassen gefunden

Am Sonntag fanden Zeugen ein schwarzes Mountainbike, Ghost, SE Serious GCS 1300, in der Egerer Straße. Hinweise auf einen eventuellen Diebstahl oder den Besitzer nimmt die Polizeiinspektion Waldsassen unter der 09632/849-0 dankend entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.