Flosser Landwehr fiebert ihrem großen Jubiläum entgegen

Floß. Die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Vorschau auf die bevorstehende 25-Jahr-Feier im Juni standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Flosser Landwehr.

Bürgermeister Robert Lindner (links) und und Ehrenkommandant Fred Lehner (rechts) zeichneten die Jubilare (von links) Franz Schmidt, Michael Kraus, Manfred Bäuml, Willy Hirsch und Josef Lindner aus. Foto: Fred Lehner

Vier Lagebesprechungen, darunter der Ehrensalut an der Flosser Kirwa, die Teilnahme am Stadtfest in der Partnergemeinde Tlucna/Tschechien, der Ehrensalut beim Volkstrauertag, schließlich das Einböllern des Festjahres „1075 Jahre Markt Floß“, waren die herausragenden Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres. Das zeigte auch der von Manfred Bäuml chronologisch bebilderte Jahresrückblick. Heute zählt die Landwehr 18 Aktive, 111 fördernde Mitglieder, darunter sechs Marketenderinnen und ein förderndes Mitglied. Bei einem Austritt und zwei Sterbefällen zählt die Kameradschaft 130 Mitglieder und hat damit einen neuen Höchststand erreicht.

Noch vor den Ehrungen übermittelte der “Oberste Dienstherr”, Bürgermeister Robert Lindner, die Grüße des Marktes und den Dank für das öffentliche Wirken der Aktiven bei den verschiedensten Veranstaltungen.

Rückblick durch den Ehrenkommandanten

Einen Rückblick über „25 Jahre Flosser Landwehr“ gab Ehrenkommandant Fred Lehner. Als Vater der Landwehr sprach er vom „historischen Aushängeschild des Marktes“ und bezeichnete die vor fünf Jahren geweihte neue Standarte als Symbol des Friedens und der Versöhnung unter den Völkern. Der große Kultur- und Werbeträger sei als historischer Repräsentant im 1075-jährigen Markt nicht mehr wegzudenken. Er verkörpere das geschichtsträchtige Flosser Amt, was auch die Bevölkerung dankbar zu schätzen weiß und anerkenne. Kommandant Franz Schmidt habe vor 14 Jahren eine neue Ära angebrochen und mit seiner Mannschaft das besondere Verdienst.

Langjährige Mitglieder geehrt

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung und Auszeichnung langjähriger und verdienter Mitglieder. Die Anstecknadel in Bronze erhielt Willi Hirsch für zehnjährige Treue. Erwin Herfurth erhielt die Anstecknadel in Silber für 20 Jahre, während Manfred Bäuml, Michael Kraus, Josef Lindner und Franz Schmidt als Gründungsmitglieder mit der Ehrennadel in Gold für 25-jährige Mitgliedschaft durch den Bürgermeister ausgezeichnet wurden.

Gefeiert wird in der Chipsi-Halle

Als nächstes Highlight steht das 25-jährige Jubiläum am 3. Juni in der Chipsi-Halle an. Beim Festzug aus Anlass der 1075-Jahrfeier mit Heimatfest am 11. Juni wird die Landwehr aktiv mit dabei sein. Kirchweih-Frühschoppen und Volkstrauertag gehören weiter in das Jahresprogramm und wenn es gewünscht wird, ist die Landwehr am Ende des Festjahres durch ein kräftiges Ausböllern mit dabei.

* Diese Felder sind erforderlich.