Flosser Turnverein 1908 hat Schallmauer durchbrochen

Floß. Mit seinen nunmehr 1202 Mitgliedern hat der größte sporttreibende Verein im Flosser Amt, der Turnverein 1908, die Schallmauer durchbrochen. Es sind 632 Erwachsene und 570 Kinder und Jugendliche, die den Verein die Treue halten.

Ehre wem Ehre gebührt – der TV zeichnete Birgit Götz als neues Ehrenmitglied aus und Jürgen Schnappauf wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Foto: Fred Lehner

Die Abteilung Turnen mit seinen derzeit 604 Mitgliedern die stärkste unter den insgesamt neun Abteilungen. Mit dieser Erfolgsmeldung wartete Vorsitzender Hans Eismann in der Jahresversammlung am Freitag im Gasthaus „Weißes Rössl“ auf.

Der Turnverein steht in seinem 116. Vereinsjahr. Seinen Jahresrückblick richtete der Vorsitzenden auf die Zeit der letzten sechs Monate. Es gab zwei Sitzungen des Turnrates und ein Vorstandstreffen, wobei die aktuellen Probleme im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich im Mittelpunkt standen.

Fünf TV-Mitglieder standen einem Interview des Gern-Land-Magazins im TV-Heim zur Verfügung. Abholzungen im TV-Gelände waren notwendig, selbst wenn diese nicht überall auf Begeisterung gestoßen sind. Erfolgreich die Frühjahrs Rama-Dama-Aktion im und rund um das TV-Heim mit elf Helferinnen und Helfern.

Viel geboten – der Blick nach vorne

In der Vorschau auf die kommenden Ereignisse sprach Eismann einen Kinder-Rad-Biathlon auf dem TV-Gelände an. Im Juni wird es eine Beach-Gaudi am Sportgelände durch die Vereinsjugend geben. Nicht fehlen darf das große Kinder-Zeltlager im Juli und im August ist ein Faustball-Turnier des Bayerischen Turn- und Sportverbandes geplant. Abgehalten werden Weinfest und Nikolausfeier.

Derzeit sind es 26 lizensierte Übungsleiterinnen und -leiter, die ehrenamtlich tätig sind und ein außerordentliches Engagement an den Tag legen. Denen sagte Eismann, wie auch allen Vorstands- und Ausschussmitgliedern ein besonderes Dankeschön.

Breit angelegt waren die Sportberichte der Vertreter der Abteilungen Basketball, Eisstock, Faustball, Ski alpin, Tennis Tischtennis, Turnen und Vereinsjugend. Der Breitensport könnte nicht besser gefördert werden.

Seinen ersten Kassenbericht erstattete der neue Hauptkassier Arnfried Weiss. Der TV steht auf gesundem Boden und kann seinen Verpflichtungen nachkommen, was auch die Revisoren bestätigten.

Neues Ehrenmitglied und neuer Ehrenvorsitzender

Zwei Ehrungen standen im Mittelpunkt der Versammlung. Zum einen gab es mit der seit 37 Jahren tätigen Leiterin der Abteilung Turnen, Birgit Götz, ein neues Ehrenmitglied, während die großen Verdienste des früheren ersten Vorsitzenden Jürgen Schnappauf durch die Verleihung des Titels „Ehrenvorsitzender“ gewürdigt wurden. Damit hat der TV mit Heinz Wittmann und Jürgen Schnappauf nunmehr zwei Ehrenvorsitzende.

Hans Eismann würdigte die herausragenden Verdienste von Birgit Götz in der Turnabteilung sowie ihre engagierte, erfolgreiche Arbeit in den Sparten Tennis, bei der früheren Schauspielgruppe, im Volleyball, bei der Leichtathletik und im Langlauf Ski nordisch. Jahrzehntelanges Mitorganisieren in den verschiedensten Bereichen des TV zeichnen Birgit Götz auch heute noch in hohem Maße aus. Sie sei ein Vorzeigemitglied.

Von 2000 bis März 2012 leitete Jürgen Schnappauf als erster Vorsitzender den TV, konzipierte ein neues Programm zur Mitgliederverwaltung, schuf die erste Homepage, ließ die handgeschriebene Vereinschronik in Maschinenschrift übersetzen, gab den Eisstockfreunden ein neues Zuhause, sanierte die Tennisplätze, ließ eine Boule-Bahn 2009 entstehen und war schließlich der Hauptorganisator und Manager des großartig verlaufenen 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2008. Seine Initiative war es, auf dem Dach des TV-Heimes eine Fotovoltaik-Anlage installieren zu lassen und der Kauf eines neuen Kinderskilifts geht ebenfalls auf ihn zurück.

Ehrungen

Sie halten den TV 24, 40, 50 und 60 Jahre die Treue. Foto: le
  • 60 Jahre: Christa Riebl
  • 50 Jahre: Werner Jakob, Jürgen Schnappauf, Franz Seiz, Manuela Seiz, Wolfgang Seiz, Robert Stahl, Gerhard Schaller, Angela Bechler, Fred Lehner, Petra Kiehl, Harald Schaller und Anton Eismann
  • 40 Jahre: Michael Schnappauf, Holger Witzl, Daniel Gonsior, Doris Kett, Andrea Seiz, Markus Fröhler, Markus Bulligan
  • 25 Jahre: Julia Kleber, Felix Witzl, Florian Strobel, Jasmin Götz, Brigitte Beer, Corina Kienast, Christian Kienast, Erich Schieder, Ludwig Gollwitzer, Sophia Gollwitzer, Hans Reber, Silvia Reber, Jennifer Reber, Natalie Reber, Sophia Scherm, Florian Bauer, Sabrina Bauer, Andrea Gollwitzer, Johannes Gollwitzer, Cornelia Gollwitzer, Stefabnie Gollwitzer, Josef Bachmayer, Simona Bachmayer, Claudia Meierhöfer, Birgit Nasser, Julia Nasser, Evi Trottmann, Werner Fritz, Irene Fritz, Jakob Fritz, Lukas Fritz, Anna Dosch, Katharina Beer, Rita Rosner, Carmen Kaus, Julia Kraus, Fabian Kraus, Felix Müller, Lena Müller.
  • Ehrennadel in Bronze: Dominik Siegl
  • Ehrennadel in Silber: Jochen Rieder

* Diese Felder sind erforderlich.