Footballstars besuchen Soldaten auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Grafenwöhr. Es war viel los auf dem Grafenwöhr Exchange, als vier Spieler des European Football League Clubs Munich Ravens zusammen mit ihrem Trainer präsentierten. Dazu kam dann auch noch ein Überraschungsgast.

Generalkonsul Timothy Liston (Mitte) freute sich auf den besuch in Grafenwöhr. Foto: Jürgen Masching

Am Morgen gegen 10 Uhr fuhren sie vor und bauten zusammen mit ihrem Team den Stand und anderes auf. Gekommen war Joshua Flowers, Joe Cole, Darius Saint-Robinson und Quarterback Chad Jeffries, alles Footballspieler aus den USA, die für die Munich Ravens auflaufen.

2023 neu gegründet

Der erst vor einem Jahr gegründete und in der vergangenen Saison zum ersten Mal in der European Football League Club aus der bayerischen Hauptstadt, hat in diesem Jahr viel vor. Aktuell hat der Verein etwa 60 Spieler, hier werden aber vor den Spielen noch einige bei Trainingscamps herausfallen. Dennoch hat man sich das Ziel gesetzt, in dieser Saison, die am 26.05.2024 in Stuttgart startet, weit zu kommen, ja sogar bis in das Finale. Der aktuelle Titelträger hier ist Rhein Fire aus Düsseldorf. München trägt seine Heimspiele aktuell in Unterhaching vor etwa 5.000 Zuschauern aus.

Berühmten Trainer aus den USA

Man hat mit Joe Thomas zudem einen Trainer, der in Football Kreisen in den USA und auch in Deutschland sehr bekannt ist. Thomas ist in seiner Zeit als aktiver Footballer für die Clevland Browns aufgelaufen und galt als einer der besten Offensive Linemen aller Zeiten. 2023 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen. Nun will er die Münchner an die Spitze in Europa bringen. Neben Stuttgart sind in der Conferenz noch Mailand, Prag, Tirol, Barcelona und Zürich. Thomas will hier versuchen, sein Team an die Spitze zu bringen und hat Großes vor.

Gemischte Truppe mit den Football Stars. Foto: Jürgen Masching

Viele waren gekommen

Auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist er und auch seine Spieler zum ersten Mal. Er ist beeindruckt, wie hier alles abläuft. Neben den Autogrammen und Fotos gab es eine Rundfahrt über das Gelände bis hin zu einer Vorführung durch eine Artillerie Einheit. Es waren aber nicht nur amerikanische Soldaten mit ihren Angehörigen gekommen, um die Munich Ravens zu sehen. Auch deutsche, dänische und ungarische Soldaten waren neugierig, die beliebteste Mannschaftssportart der USA und deren Spieler zu sehen. Natürlich kamen die Ravens nicht ohne Hintergedanken nach Grafenwöhr.

Denn am 22.06 findet im Nürnberger Max-Morlock-Stadion das Rückspiel gegen Stuttgart statt. Dabei rechnet man mit etwa 20.000 Zuschauern. Dies soll gleichzeitig das Highlight der Saison der Munich Ravens werden.

Karten gibt es unter Nürnberg – Munich Ravens

Fachgespräch zwischen dem Generalkonsul und Trainer Joe Thomas. Foto: Jürgen Masching

Überraschungsgast aus München

Als besondere Überraschung war auch der Generalkonsul der USA in München, Timothy Liston, gekommen. „Seitdem ich hier Generalkonsul bin, wollte ich den Amerikan Football hier vorantreiben. Dies hat sich nun hier in Grafenwöhr ergeben“, so der Fan der New York Gaints. Auch Garrison Commander Colonel Kevin Poole ist großer Football Fan und freute sich über den Besuch der Munich Ravens. Mit einigen gezielten Würfen zeigten beide dann auch ihr Können.

* Diese Felder sind erforderlich.