Franz Güll feiert 80. Geburtstag – Polizist mit Leib und Seele

Albersrieth. Der Name „Franz Güll“ steht in seinem Personalausweis, Hafner Franz nennt man ihn seit seiner Heirat mit Ehefrau Maria geborene. Hafner und den damit verbundenen Umzug nach Albersrieth - nur zwei Kilometer weiter in Frankenrieth spricht man vom Beern Franz.

Franz Güll (Zweiter von rechts) feierte seinen 80. Geburtstag. Foto: Franz Völkl

Egal unter welchen Namen man ihn kennt, viele Gratulanten kamen zum 80. Geburtstag von Franz Güll. Aufgewachsen ist er am Beernbauernhof in Frankenrieth als Jüngster von elf Kindern. Er ging in Lennesrieth zur Schule und half anschließend auf dem Bauernhof. Schließlich ging er mit 22 Jahren zur Polizei, war ab 1965 bei der Bereitschaftspolizei in Seeon und in der Polizeischule in Nürnberg. Ab 1969 war er zehn Jahre Schutzpolizist und von 1979 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 Ermittler bei der Polizei in Weiden. Gerne erzählte der Neuachtziger von seinen Erlebnissen als Polizeibeamter, denn „die Polizei war sein Leben“, wusste Tochter Edith.

Hochzeit am Fahrenberg

Seine Frau hat er im April 1968 auf dem Fahrenberg geheiratet. Pfarrer Max Meindl traute damals das Paar kirchlich, der Waldthurner Bürgermeister Ludwig Bergmann vollzog die standesamtliche Trauung. Franz Güll ist ein leidenschaftlicher Radfahrer, kümmert sich um Haus und Garten und interessiert sich für Politik und Sport, dabei hauptsächlich für Fußball. Außerdem macht er gerne Urlaub in Südtirol in seinem Lieblingswirtshaus am Kalterer See.

Viele Gratulanten

Zum Geburtstag gratulierte Pfarrer Norbert Götz und für den Pfarrgemeinderat der Albersriether Hans Beer. Der Zweite Bürgermeister Roman Bauer überbrachte die Glückwünsche für die Marktgemeinde und gratulierte als Vorsitzender für 45 Jahre Mitgliedschaft beim OWV Waldthurn. Auch Maria Striegl und Erika Käs vom Lennesriether Haselranken gratulierten für viele Jahre Mitgliedschaft bei den Blumen- und Gartenfreunden Lennesrieth. Selbstverständlich gratulierten die beiden Kinder Edith und Stefan sowie die Enkel Sarah und Markus.

* Diese Felder sind erforderlich.