Frauen Union verknallt in putzige Alpakas

Grafenwöhr. Die Muttertagsfahrt der Frauenunion führte die Damen in den östlichen Landkreis zu den „Raunetbach-Alpakas“. In Reinhardsrieth im Raunetbachtal bei Waidhaus stellte Birgit Moritz ihre kleine aber feine Alpakazucht vor.

Alpaka Farm Frauen Union
Birgit Moritz (rechts) führte die Frauenunion und ihre Gäste über ihre Alpakafarm in Reinhardsrieth. Anita Stauber (zweite von rechts) bedankte sich für den informativen Nachmittag. Foto: Gerald Morgenstern

Die Alpaks gehören zusammen mit Lamas, Vicunas und Gunacos zur Familie der Neuweltkameliden. Ihr Heimatland ist Südamerika. Die Inkas züchteten die Tiere zur Wollgewinnung. Alpakas zählen zu den ältesten Nutztierrassen der Welt. Über weltweit verbreitete Zuchtverbände traten die Alpakas eine Reise in aller Herrenländer an.

Liebenswerte, putzige Kerlchen

Die Liebenswürdigkeit der putzigen Alpakas erfuhren die Besucher im Freigehege. Dort informierte Birgit Moritz über die artgerechte Haltung der Tiere. Die Wolle und Rohwolle der Alpakas und die daraus gefertigten Produkte wie Mützen und Socken konnten die FUler in der Raunetbach-Wollmühle kaufen. Hier durften sie auch einen Blick in die Wollverarbeitung und Spinnerei werfen.

Nach dem Rundgang lud Birgit Moritz zu Kaffee und leckeren Kuchen und Torten ein. Stellv. FU-Vorsitzende, zweite Bürgermeisterin Anita Stauber bedankte sich für den informativen Nachmittag. Auf der Heimfahrt im Bus stießen die Damen noch mit Sekt auf den Muttertag und den gelungen Ausflug an.

* Diese Felder sind erforderlich.