Frontal zusammengekracht: Schwerverletzter nach Unfall

Mantel. Heute Morgen kam es auf der Staatsstraße 2166 kurz vor Dürnast zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Autos krachten frontal ineinander. 

Gegen 6.00 Uhr fuhr ein 30-jähriger US-Amerikaner mit seinem neuen BMW von Mantel kommend in Richtung Dürnast. In einer Rechtskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit dem Toyota Aygo eines 48-Jährigen aus Weiherhammer zusammen.

Durch die Wucht der Kollision wurde der Toyota in den Wald geschleudert und völlig deformiert. Der BMW blieb mit Totalschaden mitten auf der Staatsstraße stehen: Der US-Amerikaner blieb unverletzt, der Fahrer des Toyotas wurde in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde ins Klinikum Weiden eingeliefert.

Zur Klärung des Unfallhergangs zog die Staatsanwaltschaft einen Gutachter hinzu. Weil bei dem BMW-Fahrer Alkoholeinfluss festgestellt wurde, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Staatsstraße 2166 zwischen Mantel und Dürnast war während der gesamten Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge zwischen 06.00 Uhr und 09.00 Uhr total gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehren Dürnast und Mantel umgeleitet.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 60.000 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.