Frühlingsquiz lockt Tausende nach Speichersdorf

Speichersdorf. Beim Frühlingsfest im Gewerbegebiet zog das Quiz mit attraktiven Preisen viele Besucher an. Insgesamt wurden 1000 Fragebögen abgegeben, mit Gewinnen im Wert von 3000 Euro für die Teilnehmer.

Mit Spenden bedankten sich die Veranstalter um Peter Deubzer (vorne links) bei den Feuerwehraktiven um Kommandant Volker Hammon (vorne rechts) für die Parkplatzeinweisung und Verkehrsabsicherung. Foto: Wolfgang Hübner

Sie hatte es in sich, die Quizmeile beim Frühlingsfest im Gewerbegebiet am Wochenende. Die Menge attraktiver Preise, die es bei dem Fragequiz zu gewinnen gab, war sicher einer der Garanten, dass viele tausende Besucher angelockt wurden. Denn der Fragebogen gehört zu den Attraktionen der ersten Stunde beim Gewerbefest. Die Fragebögen lagen überall auf und wurden von Mitarbeitern verteilt. Da waren ganz schön knifflige Fragen dabei, deren Antworten sich alles andere als einfach aus dem Ärmel schütteln ließen.

Denn auch dieses Mal hatten sich die Veranstalter und Aussteller pfiffige Fragen ausgedacht. Zudem ging da nichts, die Antworten so einfach abzukupfern. An allen Ecken und Enden wurde gehirnt und gerätselt, es musste richtig recherchiert werden. Da musste die Firmen- und Eventmeile schon durchlaufen und so mancher Veranstalter und Aussteller persönlich gefragt werden. Nicht zuletzt ging es um Fachfragen, die schon vertieftes Wissen voraussetzten.

Knifflige Fragen

So wollte Reifenspezialist Peter Deubzer wissen, dass Schaumstoff als Material im Inneren eines Silentreifen eingebaut wird. Tobias Muth von der Fahrschule Vogel, interessierte es, dass bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h der Reaktionsweg 30 Meter beträgt und Jörg Fichtner, dass die maximale Reichweite des Rückwagenkrans bei 7,1 Meter liegt. Und wer weiß schon aus dem Effeff, wie bei Matthias Pirner das neue 18 Volt Akku-System von Husqvarna heißt (Aspire).

In der Ausstellungshalle von Autohaus Popp musste man schon vorbeischauen, um die Frage zu beantworten, wie viele Autos da präsentiert wurden, oder im Firmengebäude Rapid Max, um zu sehen, wie der ausgestellte 3D-Monitor heißt (ThinkVision 27 3D). Nur vor Ort gab es da auch bei Optikerin Eva Bayer die Antwort auf Frage, wie die Herrenkollektion heißt, die exklusiv präsentiert wurde (Freigeist). Ebenso bei Michael und Andreas Wolf, um zu erfahren, wer der Produzent und Lieferant der Garagentore ist (Novoferm).

Die Preisträger im Kreise der Veranstalter und Aussteller um Peter Deubzer (links). Mit im Bild Feuerwehrkommandant Volker Hammon (rechts). Foto: Wolfgang Hübner
Die Preisträger im Kreise der Veranstalter und Aussteller um Peter Deubzer (links). Mit im Bild Feuerwehrkommandant Volker Hammon (rechts). Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner
Foto: Wolfgang Hübner

Vielen geläufiger dürfte da noch die Frage von Pascal Nachtmann gewesen sein, ab wann das neue Heizungsgesetz gilt (ab 2024). Verschiedentlich war auch firmenhistorisches Wissen gefragt. So, dass Tanja Scherm im Juli 2023 die Firma Dienstleistungen Kreutzer von ihrem Vater übernommen hat, dass es seit 80 Jahren die Gärtnerei Bauer gibt und dass die Räucherspezialisten Bernd Kopp und Jürgen Kettel aus Tressau 2017 ihre Firma gründeten. Die Abgabe des ausgefüllten Teilnehmerbogens war dann bei jedem am Frühlingsfest teilnehmenden Betrieb möglich.

1000 Fragebögen waren es am Ende, die abgegeben wurden. Die Fragebögen kamen in einen Lostopf, aus dem am späten Nachmittag die Gewinner gezogen wurden. Die sechs Veranstalter und zehn Aussteller ließen sich dabei nicht lumpen und belohnten die Mühe mit attraktiven Preisen in einem Gesamtwert von 3000 Euro. Für 20 Teilnehmer hatte dann die kleine Selina als Glücksfee auch ein so richtig glückliches Händchen.

Ein dickes Lob an die Hintergrundhelden

Peter Deubzer nutzte stellvertretend für seine Mitveranstalter und Aussteller bei der Preisverleihung auch die Gelegenheit, ein dickes Lob zu zollen, den vielen Händen im Hintergrund. “Ohne ehrenamtliche Helfer geht bei so einem Fest gar nichts”, betonte er. Da war als eigentliche Garanten des Erfolges das Heer an stillen Helfern. Da standen Familienangehörige und Freunde, Vereins- oder Arbeitskollegen Gewehr bei Fuß, um dem Ansturm Herr zu werden.

Ein großer Dank galt neben den Behörden, Nachbarn und Grundstücksbesitzern sowie den Feuerwehraktiven um Kommandant Volker Hammon. Das Technische Hilfeleistungsteam um Andre Hofmann etwa sorgte den ganzen Tag für die Parkplatzeinweisung und Verkehrsabsicherung. Jede der beteiligten Firmen Nachtmann, Pirner, Popp und Deubzer bedankte sich am Ende bei den Brandschützern mit einer Spende. Dank galt auch den Bauhofmitarbeitern für die Absperrungen.

Die Gewinner des Frühlingsfest-Quiz

Über einen Satz Reifen (800 Euro) von Peter Deubzer konnte sich Manfred Zöller, Seybothenreuth, und über einen Rasenmäher (400 Euro) von Matthias Pirner Udo Zeitlmann, Speichersdorf, freuen. Den dritten Preis, einen Service-Gutschein der Firma Nachtmann (350 Euro) gewann Oswald Hörath, Heßlach/Weidenberg, den vierten Preis von RapidMax, einen Lenovo 27 Zoll Monitor (200 Euro), James Neumiller, Guttenberg/Kemnath.

Die weiteren Preisträger:

5. Heinrich Schwenk, Weidenberg, Gutschein für eine Brillenfassung oder Sonnenbrille (150 Euro) Optikerin Eva Bayer.

6. Birgit Cerwinski, Kemnath, Marc Arnold, Grafenwöhr, Thomas Pfau, Speichersdorf, je ein Werkstatt-Gutschein vom Autohaus Popp (je 100 Euro).

7. Simone Maisel, Mistelgau, Rundflug Fliegerschule Strößenreuther von Dienstleistungen Kreutzer (100 Euro).

8. Nadin Putri, Eckersdorf, Wertgutschein Motorrad Guhs (100 Euro).

9. Regina Pürner, Haunritz, Warengutschein MiWo Bauelemente (100 Euro).

10. Manfred Porsch, Speichersdorf, Einkaufsgutschein Kettel Kopp GBR, (100 Euro).

11. Ibrahim Özkan, Speichersdorf, ein Ster Brennholz von Holz Fichtner (75 Euro).

12. Regina Ullmann, Brand, Imkereiprodukte Schimmel Forster (70 Euro).

Strahlende Gesichter gab es aber auch bei denjenigen, die darüber hinaus von der Gärtnerei Bauer einen Gutschein und Blumentopf (50 Euro), von der Fahrschule Vogel den Gutschein vom Rotmain-Center (50 Euro) und von Dienstleistungen Kreutzer 50 Kilogramm Streusalz mit nach Hause nehmen durften.

* Diese Felder sind erforderlich.