Günter Grünwald in Tirschenreuth: “Definitiv vielleicht” stark

Tirschenreuth. Am 27. März gastiert der beliebte bayerische Comedy-Star Günter Grünwald mit seinem aktuellen Programm „Definitiv vielleicht“ im Kettelerhaus.

Günter Grünwald kommt ins Kettelerhaus nach Tirschenreuth. Foto: Reinhard Dorn

Wer könnte dieses Event besser vorstellen als der sympathische Ingolstädter selbst.

Günter Grünwald über sein Programm

Als ich vor einigen Jahren, die Einladungen zu den Feierlichkeiten anlässlich meines 60. Geburtstages verschickte, um zu ermitteln, ob ich nach Auswertung der Rückmeldungen für das Fest die Saturnarena in Ingolstadt anmieten muss, oder ob das Nebenzimmer vom „Schutterwirt“ reicht, bekam ich von einem Herrn, der bis zum Tag seiner Rückmeldung mein Freund war, folgende Antwort: „Mensch Günter, vielen Dank für die Einladung, ich komme definitiv vielleicht.“

Da dachte ich, sollte Gott der Herr mir noch ein paar Jahre im Diesseits genehmigen und ich infolgedessen dazu in der Lage sein, noch ein weiteres Kabarettprogramm aus dem morastigen Erdboden zu stampfen, dann wird definitiv vielleicht das Programm „Definitiv vielleicht“ heißen.

Nun, der Herr hatte entweder ein Einsehen, oder anderweitig zu tun, weshalb ich nun mit dem Programm „Definitiv vielleicht“ für die nächsten Jahre auf Welttournee bin. Ich denke, der Titel drückt den momentanen Zeitgeist des „sowohl als auch“, des „sich alle Optionen offen halten“, des „Warum soll ich einen Arzttermin absagen, die merken ja, wenn ich nicht komme“ auf das Vortrefflichste aus.

Deswegen haue ich mir selbst mit der Pranke auf die Schulter und sage: „Grünwald, gut gemacht, wieder mal den besten aller möglichen Titel gefunden.“ Es heißt zwar Eigenlob stinkt, aber das tut ein Pups ja auch und trotzdem ist er manchmal notwendig.

Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Karten gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Hans-Peter - 09.07.2023

Am 07.07.23 war ich in Neunburg bei einer Vorstellung von Günter Grünwald. Ich hatte die Erwartung, 2 Stunden gut unterhalten zu werden und mit dem schönen Gefühl nach Hause zu gehen, wieder einmal herzlich gelacht zu haben… Nichts davon! Es war eine einzige Enttäuschung. Alle Klisches wurde ständig rauf und runter gebetet, Fäkalausdrücke am laufenden Band und dazu noch permanente Gewalt Exzesse (Fotzn, Watschn, oane einehaun usw.). Dazu kamen auch noch peinliche Anspielungen auf das weibliche Geschlecht — nur gruselig!!! Wenn sich Herr Grünwald dann auch noch als “Kabaretist” bezeichnet, wo er nicht mal ein Comedian ist, dann reicht es endgültig. und die ständige selbst Beweihräucherung und Lobhudelei auf das Neunburger Publikum – keiner nahm ihm das ab! Der sehr mäßige Applaus müßte ihm gezeigt haben, das er beim Publikum NICHT ankam. Fazit: eine der enttäuschendsten Veranstaltungen der letzten Jahre.