Handtasche aus Auto gestohlen: 70-Jährige setzt sich zur Wehr

Weiden. Einer Weidenerin (70) ist am Freitagvormittag die Handtasche aus dem Auto gestohlen worden - während sie auf dem Fahrersitz saß. Ein Unbekannter öffnete die Beifahrertür.

Einer 70-Jährigen ist in Weiden die Handtasche samt Geldbörse geraubt worden. Symbolfoto: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

Wie die Polizeiinspektion Weiden berichtet, saß die 70-Jährige am Freitagvormittag in der Esperantostraße (Krumme Äcker) in ihrem Wagen. Die Handtasche hatte sie im Fußraum der Beifahrerseite abgelegt. Um etwa 11 Uhr riss völlig überraschend ein Fremder die Beifahrertür auf und versuchte, die Tasche zu nehmen. Der unbekannte Mann hatte sich vor der Tat die Kapuze über den Kopf gezogen und einen Schal ums Gesicht geschlungen.

Die Frau versuchte, die Handtasche festzuhalten. Es entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, in der es dem Angreifer schließlich gelang, die Tasche zu erobern. Die 70-Jährige blieb unverletzt. In der Handtasche befanden sich Bargeld sowie persönliche Dokumente und Gegenstände.

Zum Täter ist derzeit lediglich bekannt, dass er etwa 1,72 Meter groß und schlank war. Er sprach Deutsch mit bayerischem Dialekt. Zeugen des Geschehens in der Esperantostraße werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Weiden in Verbindung zu setzen. Telefon 0961/401-0.

* Diese Felder sind erforderlich.