Herzlichen Glückwunsch: Rüstige Jubilarin Sophie Stich feiert 95. Geburtstag

Floß. Wenn das Frühjahr und der Sommer kommen, dann ist sie in ihrem Garten zu sehen. Dort arbeitet Sophie Stich noch mit größter Sorgfalt, hegt und pflegt Gemüse, Pflanzen und Blumen und fühlt sich einfach wohl. Dass sie am Montag bei erstaunlicher Frische und Gesundheit ihren 95. Geburtstag im Kreis ihr Lieben feiern konnte, sieht man ihr nicht an.

Bürgermeister Robert Lindner, Pfarrer Max Früchtl, Sophie Stich, Urenkelin Helena und Tochter Rosita (von links). Foto: Fred Lehner

In den Kreis der Gratulanten reihten sich Pfarrer Max Früchtl für die katholische Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer und Bürgermeister Robert Lindner für den Markt, sowie Werner Lehner vom AWO-Ortsverein ein. Für den Bayern-Fanclub Floß, wo sie das älteste Mitglied ist, kam stellvertretend Marianne Stadler.

Sophie Stich, geborene Lebegern, ist am 18. März 1929 in Hardtheim (früher: Hardt-Eigenheim) geboren, mit ihren fünf Geschwistern, die alle schon verstorben sind, aufgewachsen, besuchte die Flosser Volksschule und erlernte den Beruf als Verkäuferin bei der früheren WEKA in Weiden. Später arbeitete sie bei der Flosser Firma Karl Schöffel und im Kabel- und Metallwerk Floß. 1954 heiratete sie den Steinmetz Erich Stich aus Floß. Das große Familienglück ist Tochter Rosita.

Mutter, Oma, Uroma

Auf eigene Beine stellte sich das Ehepaar Stich, errichtete in Hardtheim ein Eigenheim und ein Wohnhaus, sowie die Barbara-Kapelle, die heute zu den kleinen Gotteshäusern in Markt zählt. Der Aufbau eines eigenen Steinmetzbetriebes in Hardtheim, den Schwiegersohn Franz Schmidt übernahm, war ihr ebenso ein Anliegen. Enkelin Nadja ist der ganze Stolz von Sophie Stich.

Der Tod ihres Mannes Erich im Jahre 2015 war für sie ein schwerer Schicksalsschlag. Viel Freude hat die Jubilarin mit ihren beiden Urenkelkindern Helena und Elisa. Liebevoll umsorgt wird sie durch Tochter Rosita und Schwiegersohn Franz. Solange es ihr möglich war, gehörte Sophie Stich zu den Stammbesucherinnen der Monatstreffen beim Seniorenkreis der Arbeiterwohlfahrt. Ihr Interesse am täglichen Geschehen im Markt ist immer noch da.

* Diese Felder sind erforderlich.