Jagdkanzel in Bechtsrieth versenkt

Bechtsrieth. Die Täter montierten eine Jagdkanzel in Bechtsrieth ab und versenkten diese in einem angrenzenden Bach.

Normalerweise steht die Jagdkanzel auf dem Gemeindegrund nahe der Plattenwiese, in Bechtsrieth, Muckenthal in Richtung Unterhöll. Doch als in den vergangenen Tagen ein Jagdberechtiger im Revier war, stellte dieser das Fehlen des Hochsitzes fest. Der Jäger fand diesen prompt in einem angrenzenden Bachlauf, der über einen Waldweg erreichbar ist.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Aufgrund des Aufwandes dieser Aktion wird von mehreren Tätern ausgegangen. Diese müssen die Kanzel komplett abgebaut und anschließend zu dem kleinen Fluss transportiert haben. Zudem waren Äste und Laub zur Tarnung über den Hochsitz platziert worden. Aufgrund der verwelkten Zweige ist von einer bereits längeren Liegezeit auszugehen, was den möglichen Tatzeitraum 01. bis 22. September ergibt.

Der hierbei entstandene Sachschaden beträgt rund 500€, wobei die Bergungskosten der Jagdkanzel nicht berückichtigt sind. Den Übeltätern droht zu der Strafanzeige wegen Sachbeschädigung auch eine Anzeige wegen Ordnungswidrigkeiten nach dem Naturschutzgesetz.

Die Polizeiinspektion Vohenstrauß bittet Personen, die auffällige Beobachtungen zwischen dem 01. September und dem 22. September gemacht haben, um Hinweise. Tel. 09651/92010

* Diese Felder sind erforderlich.