Julian Krauß ist Landwirtschaftsmeister

Weiden. Pilotprojekt an der Landwirtschaftsschule führt zum Agrarbetriebswirt und Meister.

Schulleiter Reinhold Witt, Julian Krauß. Foto: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden

Julian Krauß aus Kaltenbrunn erhielt in einer kleinen Feierstunde den von Staatsministerin Michaela Kaniber unterzeichneten Meisterbrief. Überreicht hat ihn Reinhold Witt, der Leiter der Landwirtschaftsschule und der Höheren Landbauschule Weiden-Almesbach (HLS). Julian Krauß ist der erste Meister, der den Pilotversuch des Landwirtschaftsministeriums an der Landwirtschaftsschule Weiden mit dem Meistertitel und dem Agrarbetriebswirt, dem Abschluss der HLS, erfolgreich absolvierte. Lehrkräfte und Schulleiter gratulierten zu dieser tollen Leistung.

In Weiden ist es möglich in drei Jahren nach dem Berufsabschluss Landwirt mit Landwirtschaftsschule und HLS die beiden Abschlüsse zu erwerben. Krauß findet:

Es war manchmal herausfordernd, aber es hat sich beides gelohnt – Meisterprüfung und HLS. Julian Kraus

Der Meister hat sich in einem der Prüfungsteile, dem Arbeitsprojekt, mit der Kälberfütterung und der Milchviehfütterung beschäftigt. Seine Ergebnisse hat er schon im Betrieb umgesetzt. So brachte die Meisterprüfung auch wirtschaftliche Vorteile und Verbesserungen in der Haltung der Kühe.

Künftig will er den Betrieb zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder weiterentwickeln, der momentan ebenfalls die Landwirtschaftsschule Weiden besucht.

* Diese Felder sind erforderlich.