Konzert der Spitzenklasse – eine internationale Band kommt in die Stadt

Weiden. Einen musikalischen Abend genießen und dabei noch Gutes tun – das Benefizkonzert des Integrationsvereins “Neue Zeiten-Weiden e.V.” macht es möglich! Der Verein leistet seit Jahren wertvolle Integrationsarbeit und hat nun einen ganz besonderen Gast nach Weiden eingeladen. 

Von Jürgen Wilke

Ein Verein – eine Aufgabe: Integration russischsprachiger Mitbürger

Der Integrationsverein „Neue Zeiten-Weiden e.V.“ ist ein Verein zur Förderung der Integration russischsprachiger Mitbürger in Deutschland und wurde im Jahr 2004 gegründet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die in Weiden und Umgebung angesiedelten russischsprachigen Mitbürgerinnen und Mitbürger in ihrer neuen Heimat zu integrieren, sowohl in kultureller und gesellschaftlicher, als auch politisch neutraler Hinsicht. Das Angebot ist sehr vielfältig und reicht von Hilfestellung bei Behördengängen und Unterstützung im alltäglichen Leben, über Sprachkurse in Deutsch, Englisch und Russisch für Erwachsene, sowie der Teilnahme an sozialen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Dem Verein angeschlossen ist ebenfalls eine Kinderakademie, in der Kindern aller Altersgruppen Sprachkurse, Hilfestellung bei schulischen Belangen und auch Frühförderung und Freizeitgestaltung angeboten werden.

Benefizkonzert der russischen Folkloregruppe „Soroka“
Der Verein leistet wertvolle Integrationsarbeit. Durch das Benefizkonzert sollen Spendeneinnahmen gesammelt werden . Foto: Jürgen Wilke

Benefizkonzert mit der russische Folkloregruppe „Soroka“

Ein weiterer wichtiger Baustein des Vereins ist die Gesangsgruppe „Kalinka“, die sich bereits mit ihren Auftritten regional und überregional einen Namen gemacht hat. Die Verantwortlichen betrachten die Integrationsarbeit als einen sehr wichtigen Beitrag im Zusammenwachsen der Kulturen. Um diese wertvolle Arbeit auch weiterhin leisten zu können, ist der Verein auf Spenden und Zuwendungen angewiesen. Als Höhepunkt in diesem Jahr veranstaltet der Integrationsverein „Neue Zeiten“ demnächst ein Benefizkonzert, um weiterhin wertvolle Integrationsarbeit leisten zu können. Es ist den Verantwortlichen gelungen, die in Russland sehr bekannte Folkloregruppe „Soroka“ nach Weiden einzuladen.

Großes Konzert am 12. Mai

Am 12. Mai um 19 Uhr findet in der ehemaligen Augustinerkirche (am Weidener Klinikum) ein bemerkenswertes Konzert statt. Es handelt sich hierbei um eine absolut exklusive Veranstaltung, denn die Gruppe „Soroka“ kommt dafür eigens aus Russland nach Weiden. Arkadij Voloshin, der erste Vorsitzende des Vereins „Neue Zeiten-Weiden“, die Leiterin der Gesangsgruppe „Kalinka“, Eugenia Jarusskij und SPD-Stadträtin Gabriele Laurich und ihr Mann Manfred, die beide aktiv in der Integration russischsprachiger Mitbürger in Weiden tätig sind, stellten in den Vereinsräume in der Arndtstraße das Programm vor.

Die russische Folkloregruppe „Soroka“ erfreut mit ihrem Gesang seit mehr als 20 Jahren die Menschen zwischen Moskau und St. Petersburg. Mit ihren stimmgewaltigen Liedern von Liebe und Leidenschaft nehmen die sechs Frauen die musikbegeisterten Zuhörer mit auf eine Reise durch ihre Heimat. Ihre Leidenschaft zur Musik spiegelt sich wider in ihren kristallklaren Stimmen, ihren wunderschönen Kostümen und ihrer herzerfrischenden und fröhlichen Art. Die Besucher erwartet ein einmaliges und unvergessenes Konzert der Spitzenklasse, das jeden begeistern wird. Unter www.nz-weiden.de können Eintrittskarten (freie Platzwahl) für 21,60 Euro bestellt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.