Made in Nordoberpfalz: Familienunternehmen Koppe begeistert IHK-Gremium

Eschenbach. Familie Koppe in Eschenbach stellt schon seit über 80 Jahren hochwertige Kaminöfen her – und das alles “Made in Germany”. Sie stellt auch innovative, technische Keramik unter der Marke Kerafol her. Ein IHK-Gremium Nordoberpfalz statte dem Familienunternehmen einen Besuch ab und lobte den Innovationsgeist.

IHK Nordoberpfalz besucht Familie Koppe Kaminofen Eschenbach
Das IHK-Gremium Nordoberpfalz besuchte das Familienunternehmen Koppe in Eschenbach. Familie Koppe stellt schon seit über 80 Jahren Kaminöfen her.

„Wir wollen zeigen, dass unsere Wirtschaftsregion auch in der Fläche stark ist“, so Bernd Fürbringer, Vorsitzender des IHK-Gremiums. „Hidden Champions“ wie die Unternehmerfamilie Koppe gibt es bei uns viele. Schon seit Jahrzehnten nehmen einige Nordoberpfälzer Spitzenpositionen in ihren Branchen ein.

Die regionale Erfolgsgeschichte rund um den Werkstoff Keramik erläuterten Firmenchef Franz Koppe mit Tochter Isabell sowie der kaufmännische Leiter Willi Neumüller und Produktionsleiter Alexander Rabenstein in Eschenbach. “Es ist wichtig mit der Zeit zu gehen”, sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion von Kaminöfen. Isabell Koppe nannte den stromlosen Pelletofen als Vorzeigeprodukt, das über die Grenzen hinaus vertrieben wird: „Der Ofen ist vor allem in Frankreich sehr gefragt, weil Stromausfälle hier an der Tagesordnung sind.“

250 Kerafol-Mitarbeiter

Allein unter der Firmierung Kerafol beschäftigt die Familie Koppe 250 Mitarbeiter. Von wärmeleitenden Spezialfolien, keramischen Sensoren für den Automobilbereich bis hin zu Filtern für Brennstoffzellen – die Produktpalette kommt in verschiedensten Bereichen zum Einsatz. „Auch bei der komplexen Wasseraufbereitung eines dänischen Krankenhauses sind wir mit unserer Technik am Start“, erklärte Franz Koppe dem IHK-Gremium stolz.

Fürbringer würdigte den Innovationsgeist des Unternehmens, der Vorbild für andere sei. Er warb für ein starkes Netzwerk der Firmen in der nördlichen Oberpfalz, das zahlreiche Synergien ermögliche.

* Diese Felder sind erforderlich.