Mantel startet in ein neues digitales Zeitalter

Mantel/Amberg. Glasfaser Direkt investiert rund vier Millionen Euro in den nahezu flächendeckenden Glasfaserausbau in Mantel. Doch die Bürger müssen mitspielen.

Die Absichtserklärung ist unterzeichnet. Foto: Alexandra Sitter/Glasfaser Direkt

Das bundesweit agierende Telekommunikationsunternehmen Glasfaser Direkt wird den Markt Mantel eigenwirtschaftlich mit Glasfaser bis ins Haus ausbauen. „Für die Gemeinde“, so der Erste Bürgermeister Richard Kammerer bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung, „bedeutet dieser fast flächendeckende Ausbau eine deutliche Steigerung der Attraktivität für Unternehmen und Bürger.“ Eine zukunftsfähige Infrastruktur durch hundert Prozent Glasfaser sei der richtige Schritt in die digitale Zukunft der Kommune.

Die Bürger müssen mitspielen

Um die insgesamt rund 1.500 Wohneinheiten in Mantel an das Netz der Zukunft anzuschließen, ist Voraussetzung, dass ausreichend Bürgerinnen und Bürger ihre Bereitschaft erklären, den bestehenden Telekommunikationsvertrag zu Glasfaser Direkt zu wechseln.

Ab Mitte Januar startet Glasfaser Direkt mit der Abfrage in Mantel. Dazu bekommen alle Bürgerinnen und Bürger ein Informationsschreiben von Glasfaser Direkt, um sie über den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten. Die Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens werden alle Bürger aufsuchen und zusätzlich richtet man im Gemeindehaus des Marktes ein Büro ein.

Informationsveranstaltungen in der Mehrzweckhalle

An zwei Informationsabenden am 19. Januar und 2. Februar haben alle Manteler Bürger und Unternehmen die Möglichkeit, sich bis zum März einen kostenfreien Glasfaseranschluss zu sichern und volle Glasfaser-Bandbreiten zu günstigen und marktüblichen Preisen bis ins Haus zu erhalten.

Aktuell verdoppelt sich der Breitbandbedarf durch größer werdende Datenmengen jedes Jahr. Nur eine Glasfaseranbindung bis ins Haus hat das Potenzial, alle Anwendungen der Zukunft in Lichtgeschwindigkeit und ohne Grenzen nach oben zu nutzen. Corona hat gezeigt, wie wichtig dies im Homeoffice oder beim Homeschooling ist.

Der Baustart in Mantel ist nach erfolgreicher Vorvermarktung im Sommer 2023 geplant.

* Diese Felder sind erforderlich.