Mitgliederbeitrag bei der Blaskapelle wird angehoben

Oberwildenau. Einstimmig wurde die Beitragsanpassung bei der Blaskapelle Oberwildenau beschlossen. Karnevalsumzug in Köln wieder ein Erlebnis.

Oberwildenau. Bernhard Meiler, Vorsitzender der Blaskapelle Oberwildenau, leitete souverän die Jahreshauptversammlung.

Seit der Umstellung von DM auf den Euro hat es bei der Blaskapelle keine Beitragsanpassung mehr gegeben. Ab dem 1.1.2024 wird der monatliche Mitgliedsbeitrag, für passive Mitglieder, von 0,60 Cent auf einen Euro angehoben, das entspricht einem Jahresbeitrag von 12 Euro.

Obwohl die letzte Jahreshauptversammlung, damals mit Neuwahlen, erst im November stattgefunden hat, konnte Vorsitzender Bernhard Meiler von vielen Veranstaltungen und Auftritten berichten. Zu den Auftritten zählen der Weihnachtsmarkt der Feuerwehrjugend in Oberwildenau, das Barbarafest in Neudorf, die FW-Christbaumversteigerung in Oberwildenau und der Neujahrsempfang der CSU. Auch für dieses Jahr ist man mit Veranstaltungen gut ausgelastet, so Meiler.

Großer Höhepunkt: Karneval in Köln

Höhepunkt in diesem Jahr war, nach 11 Jahren Pause, die Teilnahme am Karnevalsumzug in Köln mit den „Roten Funken“. In fünf Musikproben bereitete man sich auf den Umzug vor. Die Generalprobe war öffentlich und gut besucht. Für alle Musiker und Begleitpersonen war die wieder ein einmaliges Erlebnis. Für die Musiker war es aber auch eine enorme körperliche Belastung. Am Montag war man über 12 Stunden auf den Beinen. Während des Umzuges wurden rund 100 Märsche gespielt. Das einmalige Erlebnis entschädigten für den Aufwand bei den Proben und die Belastung beim Umzug.

Die Marktgemeinde und all unsere Bürger sind froh und stolz, dass wir noch eine eigene Blaskapelle haben, so Bürgermeister Sebastian Hartl. Auftritte wie der in Köln sind Werbung für unsere Marktgemeinde, dafür gebührt unser Dank.

Auch wenn Kassier Georg Kick ein leichtes Defizit zu verkünden musste, die Kassenlage ist aber gut, so Kick. Ihm wurde sehr gute Kassenführung bestätigt.

Mitglieder müssen nun mehr zahlen

Punkt 6 der Tagesordnung hatte es in sich. Seit der Umstellung auf den Euro wurde der Mitgliedsbeitrag nicht angepasst. Da die Kostensteigerungen auch an der Blaskapelle Oberwildenau nicht vorübergegangen, sind wir gezwungen den Beitrag anzupassen, so Meiler. Allein für einen Notensatz, der bisher 40 Euro kostete, muss man nun 70 Euro hinblättern. Unter den Mitgliedern wurde kontrovers diskutiert, einigte war man sich aber am Schluss, den Jahresbeitrag von bisher 7 Euro auf 12 Euro anzuheben. Die Beitragserhöhung gilt ab dem 1.1.2024, die Mitglieder werden darüber noch über ein Schreiben informiert.

Thema zum Schluss war die Gewinnung von Nachwuchsmusikern. Es wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, die intern näher besprochen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.