Nachruf: Neukirchen trauert um Heinz Essler

Neukirchen zu St. Christoph. Seinen 90. Geburtstag am 16. März hatte Heinz Essler noch richtig genossen und sich über die vielen Glückwünsche, ob aus dem Familien- und Verwandtenkreis oder der Gemeinde Georgenberg, seiner Heimatpfarrei sowie den vielen Vereinen und Wegbegleitern, gefreut. Auch wenn er gesundheitlich angeschlagen war, kam die traurige Nachricht über seinen Tod am Montag überraschend.

Familie und Freunde trauern um Heinz Essler. Foto: Josef Pilfusek

Um Heinz Essler, dessen Ehefrau Erna bereits gestorben ist, trauern vor allem Sohn Edmund Essler mit Angelika und Tochter Irene Bauer mit Richard. Dazu kommen die Enkel Stefan Essler mit Nathalie, Philipp und Leonie, Tobias Bauer mit Johanna, Melina, Luisa und Jonah und Ramona Mösbauer mit Markus, Manuel und Marco.

Der in Domsdorf / Tschechische Republik geborene ausgebildete Glasschleifer hat sich mit seinem vielseitigen Engagement große Verdienste erworben. Dem Georgenberger Gemeinderat gehörte er nach der Gebietsreform von 1972 bis 1978 und wieder von Anfang 1984 bis zum freiwilligen Ausscheiden 1998 an. Dabei war er viele Jahre Fraktionssprecher der Freien Wähler.

Geschichte geschrieben bei den Schützen

Geschichte geschrieben hat Essler auch bei der Schützengesellschaft „Grenzland“ Waldheim. Der ehemalige langjährige Schützenmeister war Träger höchster Auszeichnungen und Ehrenschützenmeister. Bei der Feuerwehr Neudorf war er stellvertretender Kommandant. Seine Leistungen schätzten außerdem die Freien Wähler, die DJK Neukirchen St. Christoph, der Oberpfälzer Waldverein, die Siedlergemeinschaft Georgenberg und der Pleysteiner Imkerverein.

Das Requiem für den zuletzt im Waidhauser Seniorenheim im Naturpark lebenden gläubigen Katholiken beginnt am Freitag, 12. April, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche in Neukirchen zu St. Christoph. Anschließend ist an der Kirche die Verabschiedung. Die Urnenbeisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt im Familienkreis statt.

* Diese Felder sind erforderlich.