Neue Qualifizierte Leiterinnen in den Kindertagesstätten

Tirschenreuth. Die Leitung einer Kindertageseinrichtung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Herausforderungen und Anforderungen unterschiedlichster Art vereint. Um den Leitungsaufgaben gerecht zu werden, wurde im Herbst 2017 eine Qualifizierung durch die Ressourcenwerkstatt Bamberg im Landratsamt angeboten.

Leiterinnenqualifikation Landkreis Tirschenreuth
Alle Teilnehmerinnen mit dem erfolgreichem Zertifikat (von links stehend) Monika Zeitler (Kath. Kinderhaus „Unsere Liebe Frau“, Tirschenreuth) Referent: Rudolf Schubert (Ressourcenwerkstadt Bamberg) Ilona Kilian (Kinderhaus „Dorfpiraten“, Großkonreuth) Sabina Lehmann (Kinderhaus „Herz-Jesu“, Immenreuth) Silke Weinhold (Kinderhaus St. Sebastian, Waldershof)Laura Köchert (Städtische Kinderkrippe „Unser kleines Nest“, Erbendorf) Kirsten-Anja Langguth (Kath. Kinderhaus „Unsere Liebe Frau“, Tirschenreuth) Ramona Wurzel (Kinderhort „Vier Elemente“, Weißenstadt) Michaela Mäder-Schletz (Kinderhaus Arche Noah, Marktredwitz)

Organisiert wurde die Qualifizierung durch das Kreisjugendamt durch Martina Fuhrmann (Fachberatung). An insgesamt 23 Fortbildungstagen standen klassische Leitungsthemen, wie Zeit- und Projektmanagement, Personalentwicklung, aktuelle Rechtslage, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, sowie vor allem Fragen der Teamentwicklung und der Mitarbeiterführung in Theorie und Praxis im Fokus der Qualifizierung.

Ziel der Qualifizierung war, eine fundierte Ausbildung und Stabilisierung der Leitungs- und Führungsrolle in der Kindertagesstätte. Zum Abschluss der Qualifizierung wurde durch die Teilnehmerinnen eine umfangreiche, schriftliche Projektarbeit abgegeben und erfolgreich präsentiert.

* Diese Felder sind erforderlich.