Spielvereinigung Trabitz auf Erfolgskurs in Jugendarbeit

Trabitz. Die Spielvereinigung Trabitz feiert sportliche Erfolge und plant die Bildung eigener Kinder- und Jugendteams unter dem neuen Jugendkoordinator. Neben Fußballerfolgen erweitert der Verein sein Angebot um neue Sport- und Freizeitaktivitäten, einschließlich einer Dartsparte und bald startenden Fitnesskursen.

Seit 50 Jahren kümmert sich Josef Prunhuber (Zweiter von rechts mit BFV-Ehrenamtsbeauftragtem Roman Melzner und Vereinsvorsitzendem Martin Pepiuk) um das
Seit 50 Jahren kümmert sich Josef Prunhuber (Zweiter von rechts mit BFV-Ehrenamtsbeauftragtem Roman Melzner und Vereinsvorsitzendem Martin Pepiuk) um das “Kleingeld” der Spielvereinigung. Hierfür empfing er eine Ehrenmedaille des Fußballverbands. Links Ehrenvorsitzender Dieter Klein. Foto: Bernhard Piegsa
Zwei Dartstände ergänzen das Angebot der Spielvereinigung Trabitz. Weitere neue Sparten sind geplant. Foto: Bernhard Piegsa
Zwei Dartstände ergänzen das Angebot der Spielvereinigung Trabitz. Weitere neue Sparten sind geplant. Foto: Bernhard Piegsa

Auf der jüngsten Hauptversammlung der Spielvereinigung Trabitz standen zahlreiche Erfolge und zukunftsweisende Pläne im Mittelpunkt. Mit beachtlichen Leistungen in den Fußballklassen und einer aufstrebenden Mitgliederzahl sieht sich der Verein auf einem guten Weg.

Erfolge und Zukunftspläne im Fokus

Der Vorsitzende Martin Pepiuk eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf die erfolgreichen Spielzeiten des ersten Fußballteams, das in der A-Klasse Amberg/Weiden West den Spitzenplatz einnimmt und des zweiten Teams, das sich im vorderen Mittelfeld der B-Klasse positioniert. Besonders stolz ist man auf die A-Junioren-Spielgemeinschaftself, die als Meister der Saison 2022/23 den Aufstieg in die Kreisliga schaffte.

Um diesen Erfolgskurs weiterhin zu fördern, stellte Pepiuk die Neuaufbaupläne für den Juniorenfußball vor. Unter der Leitung des neuen Jugendkoordinators Karl Holub und mit einem vergrößerten Trainerteam sollen schrittweise eigene Kinder- und Jugendteams aufgebaut werden.

Mitgliederzuwachs und neue Kurse bei Spielvereinigung

Die Spielvereinigung ist stolz darauf, der 300-Mitglieder-Marke näherzukommen, nachdem die Mitgliederzahl seit Ende 2022 von 259 auf 282 gestiegen ist. Neue Angebote wie die Dartsparte mit zwei Mannschaften. Kommende Kurse für Zumba, Body- und Rückenfitness sowie Kinderturnen sollen weiter zur Attraktivität des Vereins beitragen.

Sportverein setzt auf Moderne und Tradition

Erwähnt wurden auch die Modernisierung der Flutlichtanlage und Pläne für den Kauf verstellbarer Fußballtore. Sowie die Neugestaltung des Sportfelds mit finanzieller Unterstützung durch den Förderpakt Sportstätten. Der Verein blickt zudem auf erfolgreiche Veranstaltungen zurück und plant, diese auch im aktuellen Jahr zu wiederholen. Darunter das beliebte Gaudi-Elfmeterschießen und das Weinfest. Zusätzlich zur sportlichen und infrastrukturellen Entwicklung wurde auch die seit März bestehende Leitung der Sportheimgaststätte durch Timo Weiß positiv hervorgehoben.

Anerkennung für langjährige Mitglieder im Verein

Am Ende der Versammlung wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement geehrt. Besondere Anerkennung fand Dieter Klein, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, sowie Josef Prunhuber, der für seine 50-jährige Tätigkeit als Kassier mit der goldenen Ehrenmedaille des Bayerischen Fußballverbands ausgezeichnet wurde. Die Veranstaltung schloss mit einem Dank an alle Vereinsaktiven und Unterstützer, die den Aufschwung und die Community des Sportvereins maßgeblich fördern.

* Diese Felder sind erforderlich.