Neues Löschfahrzeug für Neudorf: „Kommt immer gut von euren Einsätzen zurück“

Neudorf. „Doppelt genäht hält besser“, getreu diesem Motto hat die Feuerwehr Neudorf am Sonntag die Segnung des neuen Löschfahrzeugs im großen Rahmen gefeiert.

Zweiter Bürgermeister Rudolf Völkl (Zweiter von rechts) übergibt den von Otmar Fassold (rechts) erhaltenen symbolischen Schlüssel an Kommandant Andreas Götz. Foto: Josef Pilfusek

Nach dem plötzlichen Tod des stellvertretenden Vorsitzenden, Stefan Frischholz Ende Januar, war nach dem Eintreffen des Löschgruppenfahrzeug 10 wenige Tage darauf nur eine kurze Weihe durch Pfarrer John Subash Vincent erfolgt. Als Glücksfall hatte sich, laut Kommandant Andreas Götz, die Feuerwehr Lauenstein im Landkreis Kronach entpuppt. Beide Wehren haben nämlich ein exakt baugleiches Fahrzeug angeschafft, sodass sich aufgrund der Förderrichtlinien des Freistaats Bayern der Fördersatz um zehn Prozent erhöht hat.

Das war für Götz aber nicht alles. „Wir haben neue Freunde gefunden“, freute er sich und sprach von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit von A bis Z. Diese galt auch der Gemeinde Georgenberg mit Bürgermeisterin Marina Hirnet und dem Gemeinderat sowie der Verwaltung um Geschäftsleiter Günter Gschwindler.

„Gott und die Feuerwehren haben eines gemeinsam: Man ruft nach ihnen, wenn man in Not ist und sie braucht“, sagte Monsignore Walter Wenninger. Er steht mit den Neudorfern seit dem Entzünden des Johannisfeuers 2022 in Kontakt und erbat für das Löschgruppenfahrzeug 10 den Segen Gottes. Dabei wünschte er stets unfallfreies Arbeiten, ob bei Übungen oder Einsätzen.

„Ein Meilenstein in der Geschichte der Gemeinde und der Feuerwehr“

Die Neudorfer Feuerwehr feiert mit viel Prominenz die Segnung der LF 10. Foto: Josef Pilfusek
Die Neudorfer Feuerwehr feiert mit viel Prominenz die Segnung der LF 10. Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek

Für den stellvertretenden Landrat Albert Nickl ist das neue Fahrzeug „ein Meilenstein in der Geschichte der Gemeinde und der Feuerwehr“. Der Landtagsabgeordnete Stephan Oetzinger hob vor allem die Förderung der Feuerwehren durch den Freistaat Bayern hervor. „Die Feuerwehr Neudorf ist bestens aufgestellt und gerüstet“, ist sich Kreisbrandrat Marco Saller sicher.

Wie der Zweite Bürgermeister Rudolf Völkl gratulierten zum neuen Fahrzeug außerdem der Kommandant Ludwig Tröbs und der Vorsitzende Markus Ditz von der Feuerwehr Lauenstein sowie der Vorsitzende Luca Maxeiner von der Feuerwehr Born. Die offizielle Schlüsselübergabe erfolgte durch Otmar Fassold von der Magirus GmbH. Mit dem Wunsch „Kommt immer gut von euren Einsätzen zurück“, gab ihn der zweite Bürgermeister an den Kommandanten weiter.

* Diese Felder sind erforderlich.