Neustädter Kolpingsfamilie begeht Gedenktag

Neustadt/WN. Mit einem Gottesdienst, Festvortrag und Mitglieder-Ehrungen gestaltete die Kolpingsfamilie Neustadt/WN den Gedenktag zu Ehren des Gründervaters.

Von Heinrich Josef Huschka

Neustadt-WN_Kolping_Gedenktag und Ehrungen_1
Treu zu Kolping: Mitgliederehrung der Kolpingsfamilie Neustadt/WN. Bild: Heinrich Josef Huschka

Der erste Vorsitzende Manuel Färber begrüßte die Mitglieder der Kolpingsfamilie Neustadt/WN und Ehrengäste mit dem Spruch “Treu Kolping” und dem Gebet der Kolpingsfamilie Neustadt/WN.

Grußworte sprachen die Ehrengäste Thomas Jeschner (Bezirksspräses und Pfarrer) und Rupert Troppmann, erster Bürgermeister Neustadt/WN.

Die Feierstunde zum Gedenken an den Gründervater Adolf Kolping wurde mit vorangegangenem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Georg durch Stadtpfarrer BGR und Präses der Kolpingsfamilie im Pfarrheim Neustadt/WN abgehalten.

Neustadt-WN_Kolping_Gedenktag_musikalische Umrahmung
Die musikalische Umrahmung kam von der Veeh-Harfen-Musikgruppe. Bild: Heinrich Josef Huschka

Programmgemäß folgte ein Festvortrag von Diözesansekretär Ludwig Haindl aus Regensburg. Er berichtete über die Arbeit von Kolping in Brasilien, Uganda und Vietnam. Es gebe bereits in 60 Ländern über 8.000 Kolpingsfamilien.

Neustadt-WN_Kolping_Gedenktag und Ehrungen_2
Besondere langjährige Verdienste: Gabi Gleißner erhielt eine Ehrenauszeichnung. Bild: Heinrich Josef Huschka

Es folgte das Totengedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder. Die Veeh-Harfen-Gruppe der Musikschule Neustadt/WN umrahmte den Gedenktag musikalisch.

Besondere Verdienste um die Kolpingsfamilie

Eine ganz spezielle Ehrung erhielt die langjährige zweite Vorsitzende Gabi Gleißner für besondere Verdienste um die Kolpingsfamilie Neustadt/WN von Diözesansekretär Haindl. Er verlieh ihr für ihren Einsatz die Ehrenauszeichnung “Ehrenteller des Diözesanverbandes” mit Urkunde. Anschließend erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder für 25, 40, 50 und 65 Jahre.

[box type=”tick”] Treu zu Adolf Kolping: Ehrungen langjähriger Mitglieder

25 Jahre: Thomas Jeschner und Theresa Uhl. 40 Jahre: Bernhard Knauer und Joe Arnold. 50 Jahre: Johann Simmerl und Rupert Troppmann. 65 Jahre: Heinrich Bierl, Josef Gleißner Senior und Karl Greiner. [/box]

Stadtpfarrer BGR und Präses Josef Häring übernahm die Schlussworte. Mit dem Gebet um die Heiligsprechung für Adolph Kolping und dem Kolpinglied endete der Ggedenktag 2019.

* Diese Felder sind erforderlich.