90 Sportler gehen bei Volkstriathlon in Eschenbach an den Start

Eschenbach. Es war ein sportliches Wochenende – vor allem in Eschenbach. Denn nicht nur die NEW-Radltour machte dort Halt: Auch der Volkstriathlon Eschenbach rund um den Rußweiher lockte am Samstag sportlich Begeisterte nach Eschenbach. Noch am Morgen sprach Abteilungsleiter Karl Lorenz von 72 Teilnehmern, an den Start gingen dann aber weit mehr: Um 14 Uhr liefen 90 Triathlonteilnehmer am Rußweiher auf. 

26. Volkstriathlon Eschenbach Rußweiher Sport Bürgermeister Peter Lehr
Bürgermeister Peter Lehr gab pünktlich den Startschuss! 90 Teilnehmer – mehr als zunächst erwartet – gingen beim Volkstriathlon in Eschenbach an den Start.

Zwar trübte ein heftiger Regenschauer eine halbe Stunde lang den Himmel, danach ließ sich aber wieder die Sonne blicken. Und die brachte auch die Teilnehmer zum Strahlen: Bürgermeister Peter Lehr gab pünktlich den Startschuss und die Teilnehmer stürzten sich ins Wasser. Schon nach 500 Metern Schwimmen legte Tagessieger Julian Wohlfart gut vor. Er kam früher aus dem Wasser als sein ärgster Verfolger Ralf Preissl. Der blieb aber hartnäckig: Auch auf der 25-Kilometer-Radstrecke nach Tremmersdorf, wo sich die Teilnehmer gleich zweimal abstrampeln durften, hing er Wohlfart sprichwörtlich an den Fersen. “Der Wind war extrem”, erzählt Wohlfart im Anschluss. Auf der abschließenden 5-Kilometer-Laufstrecke konnte er seinen Vorsprung von rund 20 Sekunden aber halten. Mit einer Zeit von 01:03:06 lief er vor Ralf Preissel (01:03:28) und dem Drittplazierten Alfred Schwabl (01:07:16) im Ziel ein.

Unter den Damen hatte wie bereits beim Volkstriathlon im Vorjahr die Bayreutherin Stephanie Preis die Nase vorne. Direkt nach ihr kamen Sophie Rohr und Silvia Weishäuptl als zweite und dritte Siegerinnen ins Ziel. Stephanie Preis war überglücklich. Für das nächste Jahr hat sich die Bayreutherin auch schon ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: “Ich werde wieder am Volkstriathlon am Rußweiher teilnehmen – und den Sieg ein drittes Mal in Folge holen”, so die Gewinnerin mit einem Strahlen.

Im Staffelwettbewerb gewann das Team “Corona 2″ vor dem “TV Vohenstrauß” und “Patella?Runs!“. Alfred Ritter sicherte sich in seiner Altersklasse den Titel zum Stadtmeister in Eschenbach.

Zum Glück keine Einsätze hatte das Team des BRK Eschenbach. Und das obwohl die Strecken teilweise noch nass und die Winde extrem waren, was den Teilnehmern die Sache sicher nicht erleichterte. Die Feuerwehren aus Eschenbach und Tremmersdorf sicherten die Strecke mit Absperrungen ab – auch sie ziehen ein positives Fazit zu ihrem Einsatz. Die Stadt Eschenbach kann mit ihrem 26. Volkstriathlon – trotz Regengüsse vor dem Start – wohl sehr zufrieden sein.

26. Volkstriathlon Eschenbach Rußweiher Sport Julian Wohlfart, Stephanie Preis Gewinner
26. Volkstriathlon Eschenbach Rußweiher Sport Stadtmeister
Stadtmeister beim Volkstriathlon Eschenbach.
26. Volkstriathlon Eschenbach Rußweiher Sport20

26. Volkstriathlon Eschenbach Rußweiher Sport21
Triathlongewinner Julian Wohlfart nahm gern seine Auszeichnung entgegen!

* Diese Felder sind erforderlich.