Schlägerei am Macerataplatz: Sieben Personen verwickelt

Weiden. Die Polizei stellte die Täter in Höhe der Josefskirche. Alle waren alkoholisiert. Gegen sie wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Die Polizei Auerbach hat die Ermittlungen aufgenommen. Symbolbild: Pixabay

Bei der Polizeiinspektion Weiden ging an Freitag um 19 Uhr eine Mitteilung über eine Schlägerei im Bereich des Macerataplatzes in Weiden ein. Laut der Mitteilung würden mehrere Personen unter anderem mit Glasflaschen aufeinander losgehen. 

Beim Eintreffen der Streifen konnten die Beamten zunächst nur einige Zeugen und mutmaßliche Geschädigte feststellen. Die Angreifer waren kurz vorher geflüchtet.  Anhand der Beschreibungen konnten bereits kurze Zeit später fünf junge Männer im Bereich der Josefskirche festgestellt und als Tatverdächtige identifiziert werden. Bei drei der Personen handelt es sich um Weidener, zwei weitere stammen aus Hessen. 

Beschuldigte waren alkoholisiert

Der Grund für die Auseinandersetzung und deren genauer Verlauf sind noch zu ermitteln. Fest steht jedoch bereits, dass die Beschuldigten zum Teil nicht unerheblich alkoholisiert waren. Bei den freiwillig abgegebenen Atemalkoholtests ergaben sich Werte zwischen 1,14 und 1,88 Promille.  Die beiden 15-jährigen Geschädigten machten in der ersten Befragung zwar keine Verletzungen geltend, gegen die fünf Täter wird aber vorerst wegen des Verdachts der Gefährlichen Körperverletzung ermittelt. 

* Diese Felder sind erforderlich.