Seniorenbeauftragte und Quartiersmanager zur Herbstversammlung in Waldershof

Waldershof. Die Seniorenbeauftragten und Quartiersmanager aus den Städten, Märkten und Gemeinden kamen am Dienstag zu ihrer dritten Quartalsversammlung des Jahres mit dem Kreisseniorenbeauftragtem Peter Gold sowie der Seniorenfachstelle am Landratsamt Tirschenreuth zusammen.

Die Seniorenbeauftragten und Quartiersmanager aus den Städten, Märkten und Gemeinden bei ihrer Quartalsversammlung in Waldershof. Foto: Anja Dubrowski / Tobias Gabel, Seniorenfachstelle

Gastgeberin war die Stadt Waldershof, wo sich die Teilnehmer im Sitzungssaal im Rathaus eingefunden hatten. Nachdem Erste Bürgermeisterin Margit Bayer alle Anwesenden begrüßt hatte, stellte sie Waldershof vor und gab dabei einen Überblick über die Strukturen vor Ort sowie zu aktuellen Themen und Herausforderungen. Schließlich informierten die Seniorenbeauftragten der Stadt – Carmen Altermann und Gerhard Weber – über ihre Arbeit und das Angebot in der Stadt.

Dabei wurde deutlich, dass die Seniorenarbeit in der Stadt Waldershof einen hohen Stellenwert einnimmt und viele verschiedene Angebote (u.a. Mehrtagesfahrten, Volksmusikabende, Grillnachmittage, Stammtische, Beratungen zu diversen Anliegen) durchweg sehr gut von der älteren Bevölkerung angenommen werden. In diesem Zusammenhang besonders zu erwähnen sind dabei auch feste Sprechstunden, die die Seniorenbeauftragten in einem hierfür zur Verfügung gestellten Raum direkt im Rathaus anbieten.

Tobias Gabel, Peter Gold, Margit Bayer, Jens Scheffel, Sebastian Schuster. Foto: Anja Dubrowski, Seniorenfachstelle

Aufgaben des Krisendienstes Oberpfalz

Schließlich sah die Tagesordnung noch zwei Impulsvorträge vor, deren Inhalt den Seniorenbeauftragten und Quartiersmanagern wertvolle Hilfestellungen zur Ausübung ihres Amtes liefern sollen: Hierzu war zum einen Jens Scheffel nach Waldershof gekommen. Er stellte das Angebot und die Aufgaben des Krisendienstes Oberpfalz vor, der Menschen in psychosozialen Krisen rund um die Uhr eine Anlaufstelle ist und durch frühzeitige Unterstützung wirksam Hilfe leisten möchte.

Dieses noch recht neue und auch noch nicht sehr bekannte bayernweite Angebot versteht sich als Teil der durch das Bayerische Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz vorgesehenen Versorgung und praktiziert eine enge Zusammenarbeit verschiedenen Stellen. Die telefonische Kontaktaufnahme steht jedermann zu einer ersten Entlastung und zur Orientierung in einer seelischen Notlage offen.

“Unabhängigkeit im Alter”

Ein weiterer Programmpunkt war ein Vortrag von Sebastian Schuster von der Gerontopsychiatrischen Koordinationsstelle Oberpfalz zum Thema „Unabhängigkeit im Alter“. Er sensibilisierte dabei hinsichtlich Ursachen, Auswirkungen und auch Auswege von Sucht und Abhängigkeiten im fortgeschrittenen Alter.

Nach einem Rückblick auf die Impulsfahrt der Seniorenbeauftragten nach Regensburg sowie einen Ausblick auf die Termine des restlichen Jahres beschloss Tobias Gabel von der Seniorenfachstelle die informative Veranstaltung und bedankte sich bei den Referenten sowie der Stadt Waldershof als sehr gute Gastgeberin.

Krisendienst Oberpfalz

Ausführliche Informationen zum Krisendienst Oberpfalz und dessen Auftrag, seinen Strukturen und Angeboten gibt es hier.

Die zentrale Telefonnummer für eine Kontaktaufnahme zur Hilfe bei psychischen Krisen ist die 0800/655 3000.

* Diese Felder sind erforderlich.