Singende Schornsteinfeger begeistern AWO-Senioren

Weiden. Der Kaminkehrerchor gastierte für einen kleinen Auftritt im AWO-Seniorenheim Franz Zebisch und begeisterte die Bewohnerinnen und Bewohner mit bekannten Liedern.

Der Kaminkehrerchor bringt einen musikalischen Gruß ins AWO-Seniorenheim Franz Zebisch. Foto: Reinhard Kreuzer

Die Glücksbringer vom singenden Chor der Kaminkehrerinnung Oberpfalz erfreuten die Senioren und Seniorinnen im AWO-Franz-Zebisch-Heim. Zum Jahresbeginn war das ein guter Auftakt und eine Überraschung.

Bunt-gemischter Chor

Die sangesfreudigen Männer der Kaminkehrerinnung haben sich 1994 zusammen getan. Singen als Lebensfreude schrieben sie sich erstmals ins Gesangbuch, als sie 1995 den Landesverbandstag in Weiden gesanglich gestalteten. Seitdem blieben die Männer zusammen, treffen sich einmal im Monat in Schwandorf. Die Kaminkehrermeister kommen aus Weiden, Regensburg, Neumarkt, Schwandorf, Cham und Waidhaus, ein bunt zusammen gewürfelter Chor aus den jeweiligen Innungen.

Ein begeistertes Publikum

Die Betreuerinnen vom Seniorenheim Franz Zebisch mit Elisabeth Käck und Elisabeth Gilch hatten diesen musikalischen Nachmittag vorbereitet. Die Bewohner und Bewohnerinnen sangen eifrig die bekannten Lieder mit wie „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Schön ist das Alter“ oder „Schornsteinerfeger aus Eger“. Voller Begeisterung klatschten alle eifrig mit. AWO-Vorsitzende Hilde Zebisch übergab eine Spende an die Kaminkehrer, mit der Hoffnung, dass dieser Chor noch lange Freude bereiten kann. Dann gab es zum Ende noch das Lied „Ein schöner Tag ward uns geschenkt“.

* Diese Felder sind erforderlich.