Smartphone-Nutzung: Prävention im Team an Mittelschule Erbendorf

Erbendorf. Die Polizeidienststellen und weiterführenden Schulen kooperieren unter dem Titel "PIT – Prävention-im-Team" zur Medienbildung. Zwei Polizeioberkommissare besuchten hierbei die Mittelschule Erbendorf, um über einen verantwortungsvollen Umgang mit Smartphones zu informieren.

Foto: Kristina Grünauer
Foto: Kristina Grünauer
Foto: Kristina Grünauer
Foto: Kristina Grünauer
Foto: Kristina Grünauer
Foto: Kristina Grünauer

PIT – Prävention-im-Team. Unter diesem Titel arbeiten die Polizeidienststellen und weiterführenden Schulen zur Schulung im Umgang mit modernen Medien zusammen. „Dein Smartphone – deine Entscheidung!“, lautet das Thema, mit dem die beiden Polizeioberkommissare, Carsten Landgraf und Philip Schertl von der Polizeiinspektion Kemnath, die Klasse 5aG der Mittelschule Erbendorf zu einem Vortrag besuchten.

Dabei informierten die beiden Polizisten die Schülerinnen und Schüler über einen
verantwortungsbewussten Umgang mit ihrem Smartphone. Welche App darf ich ab welchem Alter nutzen? Was passiert, wenn ich jemanden unerlaubt fotografiere und Bilder weitersende? Ab wann mache ich mich strafbar? Mit welchen zivil-, straf- und schulrechtlichen Konsequenzen muss ich rechnen? Wie reagiere ich am besten, wenn ich eine Gefahrensituation vermute? Und vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei mit den beiden Polizisten auch über ihre persönlichen Erfahrungen sowie Ängste sprechen und sich wertvolle Tipps holen.

* Diese Felder sind erforderlich.