“Solarpark im Haunried” überwindet weitere Hürden

Kohlberg. In der letzten Sitzung des Jahres 2023 behandelte der Marktgemeinderat in Kohlberg noch wichtige Beschlüsse. Auch die neuen Feldgeschworenen wurden vereidigt.

Kohlberg hat neue Feldgeschworene, (von links) Michael Auer, Christian Bäumler, Herbert Forster, sowie die beiden Bürgermeister Gerhard List und Adrian Blödt. Foto: Hans Meißner

Mit Freude hat Bürgermeister Gerhard List die Nachricht vernommen, dass die scheidenden Feldgeschworenen mit drei neuen ersetzt werden können. Michael Auer, Christian Bäumler und Herbert Forster werden künftig bei Vermessungen von Grundstücken beim Vermessungsteam dabei sein. List vereidigte die drei „Neuen“ noch in der Dezembersitzung.

Solarpark kommt einen weiteren Schritt näher

Einen weiteren Schritt hat die Marktgemeinde bei der Verwirklichung des „Solarpark im Haunried“ noch im alten Jahr vollzogen. Dipl. Ing. Gottfried Blank vom gleichnamigen Büro aus Pfreimd stellte seine Ideen zur Bauleitplanung und zum Flächennutzungsplan vor. Blank ging auch sehr ausführlich auf die Fragen aus den Reihen des Marktgemeinderates ein.

Neben der Aufstellung des Bebauungsplanes wird auch die 5. Änderung des Flächennutzungsplanes durchgeführt. Die Einwendungen aus der förmlichen Beteiligung der Öffentlichkeit, der Behörden und sonstigen Träger der öffentlichen Belange erläuterte Blank sehr ausgiebig und legte auch Lösungsvorschläge vor.

Beide Vorhaben, Bebauungsplan und 5. Änderung des Flächennutzungsplanes wurden einstimmig genehmigt. Auch der Satzungsbeschluss Bebauungsplan „Solarpark im Haunried“ fand bei den Räten volle Zustimmung.

Herzlicher Dank zum Schluss

Bürgermeister List bedankte sich zum Schluss der letzten Sitzung des Jahres für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bei den Markträten, der Verwaltung und dem Bauhof. Ein Dank galt auch den Vereinen und Organisationen, die die Marktgemeinde erst lebenswert machen. Der Bevölkerung dankte er für das Verständnis und die Unterstützung.

* Diese Felder sind erforderlich.