Spannende Texte – gute Vorleser: Drei Siegerinnen bei Lesewettbewerb

Weiden. Beim Regionalentscheid des 59. Vorlesewettbewerbs traten in der Regionalbibliothek Weiden die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide an. Drei junge Mädels konnten die Jury überzeugen. 

Von Jürgen Wilke 

Marie Leitz, Sophia Wittmann, Hannah Glasner. (die drei Erstplatzierten) Brigitte Schwarz, Kathrin Schmid, Alexandra Stangl, Florian Graf, Christian Frey, Ruth Neumann, Maria Rupprecht.
Marie Leitz, Sophia Wittmann und Hannah Glasner (vorne von links) sind die Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs in der Regionalbibliothek Weiden. Hinten stehend links: Brigitte Schwarz, Kathrin Schmid, Alexandra Stangl, Florian Graf, Christian Frey, Ruth Neumann, Maria Rupprecht.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 700.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr aus deutschlandweit 7.200 Schulen und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Organisiert und vorbereitet hatten den Wettbewerb in Weiden die Leiterin der Bibliothek, Sabine Guhl und die Leiterin der Jugendbibliothek, Ruth Neumann.

Lesereise in Fantasie und Wirklichkeit

Ruth Neumann Lesewettbewerb
Ruth Neumann ist die Leiterin der Jugendbibliothek.

Die jungen Mädchen und Buben entführten mit ihren Lesungen mit tiefsinnigen, erheiternden und ernsthaften Texten die Anwesenden in die Welt der Fantasie, der Fabelwesen und der Wirklichkeit. Die mit Spannung lauschenden Zuhörer erlebten, wie lebendig gelesene Texte wirken, wenn sie mit entsprechender Betonung und spannenden Pausen gekonnt vorgetragen werden. Der fünfköpfigen Jury, bestehend aus den beiden Weidener Buchhändlerinnen Maria Rupprecht und Alexandra Stangl, der Lesebeauftragten des Schulamts Neustadt/Weiden, Kathrin Schmid, Christian Frey, von der Bildungskoordination Landratsamt Neustadt sowie dem Mitarbeiter des Weidener Jugendzentruns und Stadtrat Florian Graf, fiel die Entscheidung nicht leicht. Sie bewerteten Aussprache, Leserichtigkeit, Lesetempo und Betonung.

die Jury des Lesewettbewerbs Kathrin Schmid, Florian Graf, Christian Frey, Alexandra Stangl, Maria Rupprecht
Die Jurymitglieder Jury des Lesewettbewerbs Kathrin Schmid, Florian Graf, Christian Frey, Alexandra Stangl, Maria Rupprecht hatten die ehrenvolle Aufgabe die Leseleistungen der Bewerber zu bewerten.

Siegerin fährt nach Berlin

Die zwölf- und dreizehnjährigen Schüler lasen im ersten Teil des Wettbewerbs je drei Minuten aus selbstgewählten Büchern und mussten in der zweiten Runde in zwei Minuten aus einem unbekannten, nicht ganz einfachen Text vorlesen und zwar aus „Woodwalkers. Fremde Wildnis“ von Katja Brandis. Den ersten Platz belegte Marie Leitz vom Augustinus-Gymnasium. Auf Platz zwei kam Sophia Wittmann vom Elly-Heuss-Gymnasium und Hannah Glasner vom Kepler-Gymnasium wurde Dritte. Alle Vorleser/innen erhielten eine Urkunde und das Buch „Feo und die Wölfe“ von Katherine Rundell. Die drei Erstplatzierten bekamen einen Buchgutschein der Stadt Weiden. Die Siegerin wurde zusätzlich mit dem Buch „Wie ein springender Delfin“ von Mark Lowery belohnt und darf als Kreissieger am Bezirksentscheid teilnehmen.

Ruth Neumann Lesewettbewerb
Brigitte Schwarz (links) und Ruth Neumann (rechts) gratulierten den Siegerinnen Marie Leitz, Sophia Wittmann, Hannah Glasner. Sie hatten die Jury mit ihrer Leseprobe direkt gepackt.

Das Bundesfinale findet dann am 20. Juni in Berlin statt. Bei der Preisvergabe sagte Brigitte Schwarz: „Wer liest, gewinnt immer. Aber ihr seid alle Sieger, denn ihr habt bereits den ersten Platz an eurer Schule geholt.“ Ruth Neumann bedankte sich bei den Mädchen und Buben und ihren Begleitern sowie bei den objektiven Juroren.

SPD-Stadträtin Brigitte Schwarz übermittelte die herzlichsten Grüße von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, der im Namen zur Teilnahme am Regionalwettbewerb beglückwünschte. Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Realschule Weiden, Pfalzgraf-Friedrich Mittelschule Vohenstrauß, Hans-Scholl-Realschule Weiden, Kepler-Gymnasium Weiden, Grund- und Mittelschule Weiherhammer, Augustinus-Gymnasium Weiden, Max-Reger-Mittelschule Weiden, Pestalozzi-Mittelschule Weiden, Grund- und Mittelschule Zottbachtalschulen, Staatliche Realschule Vohenstrauß, Josef-Faltenbacher- Grund- und Mittelschule Pirk und Elly-Heuss-Gymnasium Weiden nahmen am Lesewettbewerb teil.

zwölf Bewerber um die Medaillen vor dem Wettbewerb
Das sind zwölf Bewerber um die Medaillen vor dem Wettbewerb.

Bilder: Jürgen Wilke 

* Diese Felder sind erforderlich.