Spielt mehr!

Mitterteich. Spielen ist nicht nur gut für Kinder – auch Erwachsene sollten sich das Spielen bewahren. Das hat gleich mehrere positive Auswirkungen. 

Kinder Spielen Luftballon Kurs
Nicht nur Kinder auch Erwachsene sollten mehr spielen!

Spielen kann vielfältige positive Wirkungen auf Kinder, Jugendliche aber auch auf Erwachsene und Gruppen haben. Miteinander spielen verbindet, fördert die soziale Kompetenzentwicklung, kann Kinder und Jugendliche miteinander in Kontakt bringen, baut Berührungsängste ab, beeinflusst maßgeblich den Gruppenprozess, entspannt und baut Stress ab – um nur ausgewählte Aspekte zu nennen.

Doch welche Spiele setze ich wann ein? Ist jedes Spiel bspw. gleichermaßen als Einstieg gut gewählt? Wann muss ich aktiv anleiten und wann heißt es: einfach machen lassen? Braucht man immer viel und aufwändiges Material um tolle Spiele umzusetzen? Neben theoretischen Inhalten können die Teilnehmer*innen auch Spiele und Methoden selbst ausprobieren.

Schulung für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit und Interessierte

Die Teilnahme an dieser Schulung der Kommunalen Jugendarbeit in Kooperation mit dem Netzwerk Inklusion ist kostenlos. Sie findet am Freitag, 19.10.18 von 15:00 bis 18:30 Uhr in den Räumen der Lebenshilfe in Mitterteich statt. Anmeldungen sind noch bis Freitag, 12.10.18. möglich. Für die Verlängerung der Jugendleitercard wird dieser Kurs angerechnet.

[box type=”info” style=”rounded”]

Anmeldung und Infos bei: Sabine Frank, Kommunale Jugendarbeit, Mähringer Str. 9, 95643 Tirschenreuth, Telefonnummer 09631/88-284, Mail: sabine.frank@tirschenreuth.de [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.