Stadtmarketingverein Weiden tanzt auf vielen Hochzeiten

Weiden. Am Donnerstag fand im Großen Sitzungssaal des Alten Rathauses die jährliche Mitgliederversammlung des Stadtmarketings Weiden e. V. statt.

Lothar Höher, Andrea Schild-Janker und Stephan Wanninger: Foto: Stadtmarketing Weiden e. V.

Der Erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte alle Anwesenden auch im Namen seines Stellvertreters Stephan Wanninger und freute sich über die Teilnahme und das Interesse am Stadtmarketingverein. Anschließend stellte die Geschäftsführerin Andrea Schild-Janker das Jahresprogramm für 2024 vor. Bei der Erstellung des Jahresplans lag der Fokus darauf, Vorhandenes zu prüfen um zu verbessern, zu verknüpfen und zu erweitern.

Neben zahlreichen verschiedenen Projekten und Veranstaltungen liegt das Augenmerk des Stadtmarketings Weiden e. V. vor allem auf einer gemeinsamen Vermarktung in der Stadt. Durch Kooperationen und den regen Austausch mit verschiedenen Akteuren soll das gemeinsame Ziel verfolgt werden, die Einkaufsstadt Weiden positiv nach außen zu tragen und alle Vorzüge gesamtheitlich zu vermarkten.

Grafik: Stadtmarketing Weiden e. V.

Neuerungen bei den Veranstaltungen

Die bekannten Veranstaltungen werden auch in diesem Jahr mit passgenauer Werbung und Highlights Besucher anziehen. In der Sitzung wurde deshalb nur auf die Neuerungen bei den Veranstaltungen eingegangen.

4. März: Netzwerk-Frühstück in der Regionalbibliothek

Um den gemeinsamen Austausch unter den Mitgliedern zu fördern, veranstaltet das Stadtmarketing Weiden zweimal jährlich ein Netzwerk-Frühstück. In diesem Rahmen findet jeweils ein Impulsvortrag zu aktuellen Themen statt. Diesmal informiert Professor Christian Schieder zum Thema „KI im Arbeitsalltag – Impulse für Handel, Dienstleistung und Gastronomie“.

7. Juni: Weißer Sommerabend

An diesem Sommerabend trägt man in Weidens guter Stube weiß. Das Stadtmarketing Weiden lädt zum ersten „Weißen Dinner“ vor der historischen Kulisse der Altstadt ein. Ein elegantes Rahmenprogramm mit klassischer Musik und zauberhaften „Walking-Acts“ lassen den Abend zu einem besonderen Erlebnis werden. Vor Ort verwöhnt die Gastronomie rund um das Alte Rathaus mit speziellen Kreationen, aber auch das eigene Menü kann mitgebracht und an den festlich dekorierten Tischen genossen werden.

Weidener Malbuch für Kinder und Erwachsene

In Kooperation mit der Künstlerin Sonja M. Hummel wird dieses Jahr ein neues Malbuch mit Illustrationen aus Weiden herausgegeben. Die Ausmalbilder zeigen beliebte Sehenswürdigkeiten aus Weiden wie zum Beispiel das Alte Rathaus, die Michaelskirche, der Tritonbrunnen und vieles mehr. Zudem bereichern Texte und lustige Anekdoten das Buch. Durch die hochwertigen Zeichnungen der Künstlerin ist das Malbuch nicht nur für Kinder ein „Must-have“.

Weiden hat sein eigenes Stadtgeld

2023 wurde durch die Sparkasse Oberpfalz Nord in Kooperation mit der Stadt und dem Stadtmarketing das Weidener Stadtgeld eingeführt. Neben verschiedenen Marketingmaßnahmen verlost das Stadtmarketing das „Weidener Stadtgeld“ über das ganze Jahr verteilt, um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Zu verschiedenen Anlässen werden so die Shopping- und Erlebnismöglichkeiten dargestellt. Andrea Schild-Janker appelliert in diesem Zusammenhang an die Weidener Geschäfte und Gastronomen, sich kostenlos als Akzeptanzstelle zu registrieren, um dadurch den Nutzern vielfältige Einlösemöglichkeiten zu bieten.

Auf zahlreichen Kanälen unterwegs

Das Stadtmarketing Weiden ist mit verschiedenen Aktivitäten in den sozialen Medien präsent. Über die Onlinekanäle werden Beiträge über Aktionen der Stadt, des Stadtmarketings und seiner Mitglieder beworben.

Der Hashtag „#meinweiden“ wurde eingeführt, um die Vielfalt auch online zu präsentieren. Die gemeinsame Plattform kann von Gewerbetreibenden und auch von Privatpersonen verwendet werden und soll die verschiedenen Facetten der Stadt zeigen. Durch unterhaltsame Kurzspots soll die Bekanntheit erhöht und ein positives Image der gesamten Stadt gefördert werden. In diesem Jahr sind neue #meinweiden-Spots geplant.

Ein buntes Gesamtpaket

Zudem führt die Kooperationsstelle des „Innenstadtmanagements“ ergänzende Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt aus. Zur Weihnachtszeit wird beispielsweise eine neue Weihnachtsbeleuchtung aus Fördermitteln die Innenstadt zum Glänzen bringen.

Die Grußworte des Oberbürgermeisters überbrachte der Erste Bürgermeister Lothar Höher. Er betonte, dass das Stadtmarketing Weiden einen besonderen wirtschaftlichen und kulturellen Stellenwert in der Stadt besitzt. Besonders einmalig sind die vielen Mitstreiter, die sich bei verschiedenen Aktionen, Projekten und Veranstaltungen einbringen und so zum Gesamterfolg für die Stadt beitragen.

Veranstaltungen des Stadtmarketings im Überblick

  • 4. März: Netzwerk-Frühstück
  • 16. März: Weidener Ostermarkt
  • 23. März bis 6. April: Weidener Osterrallye
  • 21. April: Beteiligung am Jubilatemarkt mit Verkaufsoffenem Sonntag mit Modenschau
  • 7. Juni: Weißer Sommerabend
  • 14. Juni: Aktionstag „Gute Fee“
  • 26. Juli: Kultur- und Einkaufsnacht „Weiden träumt“
  • 14. Oktober: Netzwerk-Frühstück
  • 25. Oktober: „Kunstgenuss bis Mitternacht“
  • 24. November: Beteiligung am Kathreinmarkt mit Verkaufsoffenem Sonntag
  • 28. November bis 6. Januar: Weidener Kripperlweg
  • 1. bis 24. Dezember: Adventskalender am Alten Rathaus
  • 7. Dezember: Märchenstunde im Alten Rathaus

Infos

Weitere Informationen zum Stadtmarketing Weiden gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.