„Stillcafe“ hilft: Tipps rund um Beikost für Babys

Weiden. Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat treffen sich junge Mütter mit ihren Babys im „Stillcafe“ des Klinikums Weiden zum Erfahrungsaustausch. Die Still-Beraterinnen und Hebammen der Frauenklinik unterstützen mit ihrem Fachwissen, wenn beim Stillen oder der Babypflege Fragen und Probleme auftauchen. Thema für das nächste Treffen am Mittwoch um 19 Uhr im Seminarraum der Kinderklinik ist „Einführung in die Beikost“.

Baby, Stillcafe, Kliniken Nordoberpfalz AG
Stressfreier Umstieg für Mutter und Kind: Am 30. November findet im „Stillcafe“ des Klinikums Weiden der Kliniken Nordoberpfalz AG ein Vortrag zur Einführung der Beikost bei Babys statt. Foto: Kliniken Nordoberpfalz AG

Muttermilch ist die beste und ausschließliche Nahrung für Babys im ersten Lebenshalbjahr. Danach sollte mit Beikost begonnen werden und gerade hier treten viele Fragen auf: Welche Lebensmittel sind als Beikost geeignet? Wie kann die Umstellung von reinem Saugen an Mamas Brust zu neuen Nahrungsmitteln und ungewohnten Arten der Nahrungsaufnahme für Mutter und Kind stressfrei und gelassen gelingen? Ist es sinnvoller selbst zu kochen oder fertige Gläschen zu verwenden? In den letzten Jahren wurden hier durch zahlreiche wissenschaftliche Forschungen viele neue Erkenntnisse gewonnen und in Leitlinien als Hilfestellung formuliert.

Antwort auf alle Fragen gibt ein Vortrag von Dr. Carmen Bock und Severine Bachl von der Paracelsus-Apotheke Weiden am Mittwoch um 19 Uhr. Ort der Veranstaltung ist der Seminarraum in der Kinderklinik Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.