Strahlende Sieger beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

Pressath. Am Montag fand der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Grund- und Mittelschule statt.

Foto: Jugendamt, Landkreis Neustadt/WN / Stefanie Sigl

Den Einstieg machten Rektorin Ulrike Neiser und Stefanie Sigl (Kommunale Jugendarbeit Neustadt/WN) mit freundlichen Grußworten, sowie die Musikgruppe der Mittelschule unter der Leitung von Julia Roder.

Der Regionalentscheid wurde durch die Kommunale Jugendarbeit ausgerichtet. Als Jurymitglieder waren Margit Walter (Schulamtsrektorin), Benedikt Grimm (Junge Union), Ursula Anzer (Bücherei Pressath), Manuela Schmucker (Buchhandlung Rupprecht) und Barbara Heser (Kreisjugendring Neustadt/WN) vertreten. Zwischen den Leserunden führten die kreativen Schüler einen Bändertanz auf, bei dem im Hintergrund ein selbstgestaltetes Schattenspiel passend zum Thema Lesen präsentiert wurde.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 6600 Schülerinnen und Schülern aus den sechsten Klassen. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde sowie das Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Halll“ von Nina Scheweling.

Ein starkes Teilnehmerfeld

Lina Plödt (Gymnasium Neustadt/WN) überzeugte die Jurymitglieder mit ihrem ausgewählten Buch „Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler. Als Siegerin des Regionalentscheids darf sie zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren. Ganz dicht folgten ihr Marie Floth (Gymnasium Eschenbach) und Elias Kneidl (Mittelschule Pressath).

Schulamtsrektorin Margit Walter betonte bei der Siegerehrung, dass die Teilnehmenden es der Jury nicht leicht gemacht haben. Es könne durchaus gesagt werden, dass alle Teilnehmenden sehr gut vorbereitet waren und einen souveränen Eindruck hinterließen.

* Diese Felder sind erforderlich.