Unbekannte verprügeln Teenager: Junge (16) in Uniklinik eingeliefert

Weiden. Drei Unbekannte gingen auf der Brücke zwischen Frühlingsstraße und Stockerhutweg auf zwei Jugendliche los und verprügelten die beiden 16-Jährigen. Einer der Teenager musste ins Uniklinikum nach Regensburg gebracht werden. 

Am vergangenen Freitag gegen 14:30 Uhr befanden sich zwei junge Asylsuchende (beide 16) zusammen mit zwei weiteren Freunden auf dem Weg in die Innenstadt. Auf der Brücke zwischen der Frühlingsstraße und dem Stockerhutweg stellten sich ihnen drei unbekannte Männer in den Weg und hinderten sie daran weiterzugehen. Nachdem sie angaben keinen Streit zu suchen, griff einer der Unbekannten den Iraker an und schlug ihm mit der Faust gegen den Hals. Im weiteren Verlauf ging dieser Unbekannte auf den Afghanen los und schlug ihm mehrmals mit der Faust in das Gesicht. Die beiden anderen Unbekannte hielten ihn dabei fest.

Der Jugendliche wurde am Auge verletzt und zunächst durch einen Betreuer ins Klinikum Weiden gebracht. Da hier allerdings kein Augenarzt verfügbar war, wurde er in die Uniklinik nach Regensburg verlegt. Dort ist er bis heute immer noch zur stationären Behandlung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erlitt er neben den Verletzungen am Auge auch einen Bruch des Unterkiefers.

Angreifer trägt Vollbart

Die drei Unbekannten flüchteten anschließend in Richtung Europaberufsschule. Die Männer werden wie folgt beschrieben: Der Angreifer trug einen Vollbart, war etwa 20 Jahre alt und rund 180 cm groß. Er hat schwarze Haare. Ein weiterer Tatverdächtiger ist ebenfalls um die 20 Jahre und genauso groß, wie sein Kumpane. Zum dritten Verdächtigen gibt es keine Beschreibung.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Unbekannten machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0961/401-321 mit der Polizei Weiden in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.