Vater und Sohn führen Feuerwehr Lanz

Markus Ludwig wurde als Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Lanz wiedergewählt. Den Posten des ersten Kommandanten übernahm sein Sohn Daniel.

Die neu gewählte Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Lanz mit Kommandant Daniel Ludwig.  2. Bürgermeister Andreas Müller gratulierte. Foto: Johann Adam
Die neu gewählte Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Lanz mit Kommandant Daniel Ludwig. 2. Bürgermeister Andreas Müller gratulierte. Foto: Johann Adam
Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Josef Stangl eine Urkunde. Foto: Johann Adam
Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Josef Stangl eine Urkunde. Foto: Johann Adam
Die neuen Kommandanten Daniel Ludwig und Philipp Wilfling mit ihren Vorgängern Gerd Kraus und Florian Scheidler. Zweiter Bürgermeister Andreas Müller, Kreisbrandrat Marco Saller und Kreisbrandinspektor Martin List gratulierten. Foto: Johann Adam
Die neuen Kommandanten Daniel Ludwig und Philipp Wilfling mit ihren Vorgängern Gerd Kraus und Florian Scheidler. Zweiter Bürgermeister Andreas Müller, Kreisbrandrat Marco Saller und Kreisbrandinspektor Martin List gratulierten. Foto: Johann Adam
Mit einem  Handschlag  begrüßte von Vorsitzenden Markus Ludwig die Neuen. Foto: Johann Adam
Mit einem Handschlag begrüßte von Vorsitzenden Markus Ludwig die Neuen. Foto: Johann Adam
Foto: Johann Adam
Foto: Johann Adam
Foto: Johann Adam
Foto: Johann  Adam


Diese Konstellation ist sicher eine Seltenheit. In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lanz wurde Markus Ludwig als 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins wiedergewählt. Parallel dazu wählten die Aktiven in der Dienstversammlung Sohn Daniel Ludwig zum 1. Kommandanten.

Vorstand berichtet von vielen Vereinstermine

Vorsitzender Markus Ludwig berichtete, dass 150-Jahr-Feier die Zahl der Vereinsmitglieder um 13 auf 156 gestiegen ist. Bei Besprechungen der Kreisfeuerwehr, der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Ilsenbach, dem Quirinfest und des Vereinskartells war die Vorstandschaft präsent.

Besondere Termine waren das Patenbitten der Feuerwehr Ilsenbach, die Fahrzeugsegnungen in Störnstein, Dietersdorf, und Klobenreuth. Der Feuerabend, das Weinfest und die Adventsfeier waren gesellige Höhepunkte. Der sonntägliche Frühschoppen und der Dämmerschoppen, jeweils am Dienstag, wird gut angenommen. Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Störnstein und Wöllershof gehören zu den festen Terminen. Ludwig dankte allen, die sich aktiv im Vereinsleben einbringen.

26 Einsätze im Jahr 2023

Kommandant Gerd Kraus berichtete von 26 Einsätzen im Jahr 2023, die von den 35 Aktiven, darunter 9 Frauen, bewältigt werden konnten. Darunter waren sechs Flächenbrände und drei Wohnhausbrände. Weiter waren die Aktiven bei einer Personensuche, bei einer Ölspurbeseitigung, vier Verkehrsregelungen und einer Baumbeseitigung im Einsatz.

386 Stunden wurden von 248 Feuerwehrdienstleistende Kraus berichtete von Unterrichten, Lehrgängen und Unterrichten. Im Berichtszeitraum wurden auch die beiden neuen Fahrzeuge für die Wehr finalisiert. Nach seinem Bericht ernannte Kraus Nicolas Dorner, Kevin Langner und Luis Hamann zu Oberfeuerwehrmännern. Dominic Miedanner ist jetzt Feuerwehrmann.

Neuaufnahmen Aktiver und Ehrungen

Mit Handschlag begrüßten Kommandant Kraus und Vorstand Ludwig die Neuaufnahmen Lea Rödl, Jasmina Käs, Annalena Miedaner und Larissa Hahn als Aktive in der Feuerwehr. Josef Stangl und Bernhard Puckl erhielten Urkunden und Geschenke für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Dienstversammlung mit Kommandantenwahl

Zur Kommandantenwahl, im Rahmen einer kurzen Dienstversammlung, zogen sich die Aktiven aus der Vereinsversammlung zurück. Die Aktiven wählten Daniel Ludwig zum neuen ersten Kommandanten. Er löst Gerd Kraus nach 24 Jahren als Kommandant und 6 Jahren 2. Kommandant ab. Als 2. Kommandant wurde Philipp Wilfling gewählt. Er trat die Nachfolge von Florin Scheidler an.

Neuwahlen der Vorstandschaft

Die der Dienstversammlung überbrückte Markus Ludwig mit Informationen zum Stand des Gerätehausneubaus. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Markus Ludwig als Vorstand bestätigt. Wolfgang Käs löste Birgit Kraus als 2. Vorsitzender ab. Anna Österreicher übernimmt neu das Amt der Schriftführerin. Die Kasse wird wie gewohnt Ilona Kreuzer führen. Andreas Lachnit, Johannes Ludwig, Gerd Kraus, Florian Scheidler, Fabian Kraus und Nicolas Dorner sind Beisitzer.

Lob für die Aktiven

Zweiter Bürgermeister Andreas Müller und Kreisbrandrat Marco Saller lobten die Aktiven und den Verein für ihre Ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Bürger. Für die Zukunft wünschten sie den Aktiven unfallfreie Einsätze. Mit einem Ausblick auf die nächsten geplanten Veranstaltungen beendete der wieder gewählte Vorsitzende Markus Ludwig die Versammlung.

* Diese Felder sind erforderlich.