Verfolgungsjagd über den Stadtplatz

Kemnath. Mit 140 km/h rauscht ein Autofahrer auf der Flucht vor der Polizei durch Kemnath. Schnell war klar, warum es der Mann (20) so eilig hatte.

Deutlich zu schnell ist ein Mercedes-Fahrer auf der Bayreuther Straße unterwegs gewesen, als Polizisten den Fahrer am Sonntagabend gegen 22.10 Uhr kontrollieren wollen. Anhaltesignale und Blaulicht haben den Fahrer aber nicht dazu bewegt zu stoppen. Im Gegenteil: Er hat beschleunigt und ist über den Stadtplatz gerast.

Am Cammerloher Platz hat der Fahrer wegen eines anderen Verkehrsteilnehmers abbremsen müssen, er hat seine Flucht aber über die Friedrichstraße und Erbendorfer Straße zurück zum Stadtplatz fortgesetzt. Dort soll er laut Polizeiangaben eine Geschwindigkeit von mindestens 140 km/h erreicht haben.

Erst auf der Staatsstraße 2665 ist es den Beamten gelungen, den Fahrer anzuhalten und zu kontrollieren. “Der Grund für die Flucht war schnell festgestellt. Der 20-jährige Fahrer aus dem westlichen Landkreis Neustadt stand unter Alkoholeinfluss im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit”, erklärt ein Polizeisprecher. Mit im Wagen waren noch zwei weitere junge Männer.

[Update]: Polizei sucht Zeugen

Zeugen sollen sich wegen des Verkehrsrowdys bei der Polizei unter der Telefonnummer 09642/9203-0 melden. Die Polizei hofft auf Hinweise zur Fahrweise des 20-Jährigen, Zeugen, die selbst durch das Fahrmanöver gefährdet wurden und einen bestimmen Verkehrsteilnehmer, der am Cammerloher Platz vor dem Verkehrsrüpel gefahren ist.

* Diese Felder sind erforderlich.