Viele Jahre voller Musik und Zusammenhalt

Georgenberg. Der Männergesangverein „Sangeslust“ möchte mit „WirtshausSingen“ neue Mitglieder und Sänger werben.

Karl Herrmann (rechts) zeichnet langjährige Sänger aus. Foto: Josef Pilfusek

Laut Johannes Haider ist die Premiere in der Alten Mühle Gehenhammer erfolgt. „Die 36 Proben waren sehr gut besucht“, freute sich der Chorleiter in der Hauptversammlung und stellte fest: „Wir waren wieder sehr aktiv.“ Auf große Resonanz gestoßen war seinen Worten zufolge die erstmalige Aufführung der „Egerländer Weihnachtsmesse“ in der Pfarrkirche in Neukirchen zu St. Christoph. Das galt auch für die von Martin Scheibl organisierte Chorfahrt. „Da haben wir in der Basilika in Gößweinstein gesungen“, blickte Haider zurück.

Mitgestaltet hatte der Chor auch mehrere Gottesdienste. Als Termine in diesem Jahr kündigte er unter anderem das 125-jährige Gründungsjubiläum des Gesang- und Orchestervereins Waldthurn am 14. und 15. Juni sowie das große Konzert des Sängerkreises Nordoberpfalz am 20. Oktober auf dem Fahrenberg an. „Mit Josef Pflaum und Willibald Völkl haben wir zwei herausragende Sänger verloren“, würdigte Vorsitzender Hermann Pflaum die Verdienste der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Großartiges Engagement

Zusammenfassend sprach er von einer vorzüglichen Zusammenarbeit im Verein. „Ich bin froh und dankbar für jeden Chor, und wenn er noch so klein ist“, sagte Karl Herrmann. Der Vorsitzende des Sängerkreises Nord-Oberpfalz und der Sängergruppe Floß hob vor allem das großartige Engagement im Ehrenamt hervor und bezeichnete die geehrten Sänger als „große Vorbilder“.

Auszeichnungen des Fränkischen Sängerbundes für zehn Jahre Singen im Chor gingen an Johannes Haider, Achim Helgert, Josef Meckl und Klaus Süß. 25 Jahre sind es bei Michael Haider, Martin Völkl und Ludwig Wüst. Josef Kick (60 Jahre) und Hermann Pflaum (65 Jahre) erhielten außerdem eine Ehrung durch den Deutschen Chorverband.

* Diese Felder sind erforderlich.