Vortrag über Hörakustik für Flosser Senioren

Floß. Referent Michael Köllner präsentierte vor den interessierten Senioren in Floß nicht nur seine rund 700 Brillenmodelle, sondern informierte auch über die Hörfähigkeit, Lautstärke und verschiedene Hörfunksysteme.

Augenoptiker- und Hörakustiker Michael Köllner hält einen Vortrag für die Senioren im AWO-Ortsverband. Foto: Fred Lehner

Es ist zur guten Tradition geworden, dass die Senioren im AWO-Ortsverband neben ihren gesellschaftlichen Nachmittagen und Halbtagesausflügen einmal im Monat auch Interesse an aktuellen Themen haben. Sehr gelegen kam für sie deshalb der Vortrag von Augenoptiker- und Hörakustikmeister Michael Köllner der sich im vergangenen Jahr für Floß als Standort seiner Berufsexistenz entschieden und es auch nicht bereut hat. Vorsitzender Karl Tabert konnte am Donnerstag im Gasthaus „Weißes Rössl“ viele interessierte Besucher willkommen heißen.

Referent Michael Köllner bietet in dem rund 160 Quadratmeter großen Ladengeschäft in der Freiherrvon-Lichtenstern-Straße über 700 Brillenmodelle zur Auswahl an. Ein Fachgeschäft der Extraklasse. Geradezu begeistert waren die Senioren über den Lichtbildervortrag von Michael Köllner, der vor allem aus seinem fachlichen Wissen und aus der Praxis erfahrenen und erlebten Fällen über Hörakustik zu begeistern wusste. Es gab viel Neues, so über die Hörfähigkeit, die Lautstärke, die Arten der Hörfunksysteme sowie den Weg zum Hörgerät zu erfahren. Die lebhafte und rege Diskussion machte deutlich, wie wichtig derartige Informationen fürs Leben sind. Für viele Teilnehmer ein Hinweis dafür, dass man sich in jedem Fall bei Hörschäden vom Fachmann beraten lassen sollte. Am 1. Mai wird es aus Anlass des einjährigen Bestehens des Fachgeschäfts einen „Tag der offenen Tür“ geben.

* Diese Felder sind erforderlich.