Weiden feiert 75 Jahre Geselligkeit mit Verein Unter Uns

Weiden. Der Geselligkeitsverein Unter Uns in Weiden feiert sein 75-jähriges Bestehen mit einer Jahreshauptversammlung, die Neuwahlen und Ehrungen umfasste. Vorsitzender Siegfried Walbrunn wurde einstimmig wiedergewählt, und die Mitgliederzahl ist auf 131 angestiegen, wobei besondere Ehrungen für langjährige Treue stattfanden.

Bei den Ehrungen waren nicht alle zu Ehrenden anwesend. Bei den Neuwahlen führt die neue Vorstandschaft den Verein in das 75-jährige Bestehen. Links steht 1. Vorsitzender und Geehrter Siegfried Walbrunn. Foto: Reinhard Kreuzer

Der Geselligkeitsverein “Unter Uns” in Weiden hat kürzlich seine Jahreshauptversammlung im VfB-Sportheim abgehalten. In diesem Jahr steht ein besonderes Ereignis an: Der Verein feiert sein 75-jähriges Bestehen. Ein runder Tisch mit Mitgliedern der Vorstandschaft wurde bereits organisiert, um die Feierlichkeiten vorzubereiten.

Ein Blick auf das Vereinsleben

Der Vorsitzende, Siegfried Walbrunn, erinnerte in seinem Tätigkeitsbericht an verschiedene Veranstaltungen des vergangenen Jahres, darunter eine Muttertagsfeier, ein gemeinsames Grillfest und das traditionelle Weihnachtsessen. Auch gesellige Besuche bei anderen Vereinen innerhalb des Vereinskartells sowie den Dachorganisationen Heimatring und Kartell spielten eine wichtige Rolle im Vereinsleben. Erfreulicherweise konnte ein Anstieg der Mitgliederzahl auf insgesamt 131 verzeichnet werden, zu denen auch 25 Ehrenmitglieder gehören.

Finanzbericht und Neuwahlen

Der Kassier Martin Plommer legte den Finanzbericht vor, und die korrekte Buchhaltung wurde von den Revisoren Gerhard Feslmeier und Raimund Riehl bestätigt. Bei der anschließenden Neuwahl wurde Siegfried Walbrunn einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt. Als sein Stellvertreter fungiert weiterhin Ralf Rupprecht. Die übrige Vorstandschaft setzt sich aus Martin Plommer (Kassier), ErwinFeslmeier (Kassenhelfer), Hans Jürgen Gmeiner (1. Schriftführer) und Petra Riehl (2. Schriftführerin) zusammen. Zu den Beisitzern zählen Irmgard Walbrunn, Roswitha Feslmeier, Sabine Riedl, Marga Bachmann und Wolfgang Gleissner.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Besondere Aufmerksamkeit erfuhr die Ehrung von Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein. Michael Troglauer wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, während Irmgard Wirth auf 40 Jahre im Verein zurückblicken kann. Für drei Jahrzehnte Mitgliedschaft wurden Gerhard Bergemann, Rudolf Heining, Maria Kummer, Alfred Ramsauer und Gertraud Sparrer geehrt. Ein Vierteljahrhundert dabei sind Margareta Bachmann, Fritz und Erdmuthe Reinel sowie Irmgard und Siegfried Walbrunn. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Stefan Kunz, Thomas Petersons und Tobias Wolfrath ausgezeichnet, und Richard Eichinger und Cynthia Pusch für zehn Jahre Treue.

Grußworte und künftige Veranstaltungen

Stadtrat Hans Jürgen Gmeiner, der in Vertretung für Oberbürgermeister Jens Meyer sprach, übermittelte die Grüße der Stadt. Er betonte die Wichtigkeit des persönlichen Austauschs und berichtete über die erfolgreiche Verhinderung der Herausnahme der Buslinie Weidingweg aus dem Netz des öffentlichen Personennahverkehrs, was den Erhalt der Anbindung eines ganzen Stadtteils sichert. Der nächste terminliche Höhepunkt für den Verein ist die Muttertagsfeier am 5. Mai, bei der die Mitglieder erneut zusammenkommen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.