Landkreis Neustadt/WN

Neustadt an der Waldnaab ist Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises und mit rund 5.800 Einwohnern dessen geografisches Zentrum. Bekanntester Arbeitgeber ist die Bleikristallfabrik Nachtmann. Das einstige Lobkowitzer-Schloss dient heute als Landratsamt. Neustadt ist ein wichtiger Bildungsstandort mit zahlreichen Schulen (Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium sowie Förderschule und berufsbildende Schulen). Das ehemalige Kreiskrankenhaus dient heute als Pflegeschule der Kliniken Nordoberpfalz. Die Wallfahrtskirche St. Felix beherbergt auch ein Kloster der Franziskaner-Minoriten. Bürgermeister ist Dippold Sebastian (SPD).

Veranstaltungen in Landkreis Neustadt/WN
Traueranzeigen

Traueranzeige Elke Gillen, Eschenbach

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Traueranzeigen

Traueranzeige Betty Schubert-Rödl, Weiherhammer

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Traueranzeigen

Traueranzeige Barbara Bausch, Bechtsrieth

Begleitet durch Bestattung Bauer - Weiden
Buntes

Hirtweiherpreisschafkopf im voll besetzten Vereinsheim

Pressath. 28 Schafkopfler, darunter eine Dame, meldeten sich zum vereinsinternen Preisschafkopf des Familienclubs FC Hirtweiher am 15. März. Vorstand Benny Walberer begrüßte, Franz Ficker war wieder für die Regeln verantwortlich. Beide werteten...
Blaulicht

Mit Keyless-Go ausgerüstete Fahrzeuge gestohlen

Pressath. In der Nacht auf Sonntag haben Autodiebe in Pressath zugeschlagen. Die Kriminalpolizei Weiden ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Buntes

Fastenaktion: “Interessiert mich die Bohne”

Grafenwöhr. Die Tradition des Fastenessens im Jugendheim wurde auch heuer wieder fortgesetzt. Statt einem üppigen Braten gab es eine Kartoffelsuppe mit Brot.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Buntes

OWV Neustadt stellt sich neu auf

Neustadt/WN. Die des Zweiverein bisherige Oberpfälzer Neustadt, bleibt auch die kommenden beiden Jahre unter der bewährten Führung. Bei den Neuwahlen wurde neben dem Vorsitzenden Rudi Bäumler auch seine Mannschaft bestätigt.
Menschen

Berta Kern: Leuchtenbergs älteste Bürgerin ist verstorben

Wittschau. Berta Kern, geborene Deichl, die älteste Bürgerin der Marktgemeinde Leuchtenberg verstarb im 94. Lebensjahr. Vor nur sechs Monaten verstarb ihr Mann Karl, der „Kammschouster“ und so wurde sie neben ihm auf dem Döllnitzer Friedhof...
Blaulicht

Effektive Fahnder: ein Verdächtiger, zwei Untersuchungshaftbefehle

Waidhaus. In der Nacht auf Samstag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion einen Wagen mit slowakischer Zulassung. Der war in Waidhaus auf der Staatsstraße 2154 in Richtung Landesgrenze unterwegs.
Buntes

Stimmung pur beim Döllnitzer Starkbierfest

Döllnitz. Beim zweiten Starkbierfest der Pfreimdtal-Schützen sorgten die "d'Bierbankmusikanten" für ausgelassene Stimmung.
Buntes

Flosser Kleintierzüchter mit Herz und Verstand

Floß. Dass die Kleintierzucht in den vergangenen Jahren immer schwieriger wurde, liegt nicht am Willen und Wollen der Züchter, vielmehr erdrücken die Vorschriften das Hobby. So ist nach Aussage von Vorsitzenden Berthold Fröhlich in der...
Buntes

DJK Pressath beendet Skisaison mit Abschlussfahrt

Pressath. Zum Abschluss der Skifahrten in diesem Winter ging es für die Brettlfreunde rund um die Skiabteilung der DJK Pressath noch einmal ins Stubaital. Quartier wurde in Fulpmes bezogen.
Buntes

Lennesrieth: Dorfgemeinschaft kommt zusammen

Lennesrieth. Am vergangenen Sonntagabend hat sich die Lennesriether Dorfgemeinschaft im Schützenhaus in Lennesrieth zur Hauptversammlung getroffen.
Buntes

Starkbierfest der Jugendblaskapelle Parkstein war ein voller Erfolg

Parkstein. Das Starkbierfest der Jugendblaskapelle (JBK) war ein rundum gelungener Erfolg. Im voll besetzten Festsaal unterhielt die JBK die Gäste mit großartiger Blas- und Stimmungsmusik.

Veranstaltungen