Ausstellung der Weidener Künstlerin Olena Volodarska

Weiden. Das Medizinische Versorgungszentrum KfH-Gesundheitszentrum Weiden lädt am Mittwoch zur Eröffnung der neuen Kunstausstellung ein. Dort werden Werke von Olena Volodarska aus Weiden zu sehen sein. 

Wo wohnt Karlson Kunst Ausstellung Elena Volodarska
Am 9. November wird die Ausstellung von Olena Volodarska eröffnet. (Bild: Olena Volodarska)

Olena Volodarska wurde in der Ukraine geboren und verbindet in ihren Werken Realität und Fantasie sowie Geschichten und Mythen zu vielfältigen und überraschenden Bildern. Dabei arbeitet sie mit verschiedenen Techniken wie Aquarell, Acryl, Ölmalerei, Collage, Filz und Batik. Im Rahmen der Ausstellung präsentiert die Künstlerin auch eine Vielzahl ihrer russischen Matrjoschkas, welche sowohl aus traditionell russischen als auch bayerischen Motiven bestehen – sie zeigen, dass Kulturen zusammenwachsen können.

Dr. med. Franz Hermann Beckmann, leitender Arzt des KfH-Gesundheitszentrums Weiden freut sich, dass es wieder gelungen ist, eine Kunstausstellung zu realisieren.

Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass diese regelmäßigen Ausstellungen und die positive Ausstrahlung der Bilder für Patienten und Team gleichermaßen eine willkommene Abwechslung bedeuten und den Behandlungsräumen eine angenehme Atmosphäre verleihen

Regionalen Künstlern wie Olena Volodarska wolle man zudem Raum bieten, ihre Kunst zu präsentieren. Die 55-Jährige studierte an der Charkaver Akademie für Kunst und Design und unterrichtete nach erfolgreichem Abschluss zunächst in einem Kunstcollege in Luhansk. 2002 gründete sie in Weiden das Kunstatelier „Bunte Palette“, in dem sie auch Kinder und Erwachsene unterrichtet. Die Kinder aus ihrer Malgruppe belegten bereits die ersten Plätze bei verschiedenen Malwettbewerben der Stadt, wie etwa „Plakat zum Kinderbürgerfest“ oder „Neuer Kinderstadtplan“.

Interessierte können die Ausstellung nach der Eröffnung bis zum 15. Januar 2017 jeweils montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie montags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr besichtigen. Der Eintritt ist frei.

* Diese Felder sind erforderlich.