Abwechslungsreiche Shows bei Weidener Rauhnacht

Weiden. Am Freitag dem 5. Januar 2018 findet vor dem Alten Rathaus in Weiden wieder das geheimnisvolle Treiben der Perchten statt. Die Line Dance-Gruppe “The Swinging Hats” und Oberpfälzer Schlossteufel sorgen dabei für ein abwechslungsreiches Programm.

Von Jürgen Wilke

Ab 18 Uhr laden „The Swinging Hats“ ein das Tanzbein zu fetziger Countrymusik zu schwingen. Außerdem hat die 40-köpfige Gruppe einige Stücke geprobt und bieten ein interessantes Line Dance-Programm. Auch für Speisen und Getränke sorgt die Gruppe.

Gegen 19 Uhr beginnt in der Altstadt das mystische Spektakel. Die haarigen Gesellen der Krampus- und Perchtengruppe “Oberpfälzer Schlossteufel” erobern dann die Stadt. Dabei treiben sie mit viel Feuer den Winter und die bösen Geister aus. Ein Fotoshooting mit Gästen und den Masken beendet die Veranstaltung.

Oberpfälzer Schlossteufel kommen mit 45 Mann nach Weiden

Bereits seit 2004 sind die “Oberpfälzer Schlossteufel” unterwegs. Die Mitglieder kommen dabei aus allen Ecken der gesamten Oberpfalz. Sogar ganze Familien machen bei dem Verein in Regensburg mit. Das Ziel der Schlossteufel ist es, vergessene Bräuche und Traditionen wieder aufleben zu lassen. 29 aktive Läufer und zahlreiche Helfer für Musik, Licht und Feuer sorgen für die spektakulären Shows. Während die Mitglieder die kostbaren Masken in Österreich herstellen lassen, fertigen sie die Kostüme in Eigenarbeit an.

Die „Oberpfälzer Schlossteufeln“ kommen am Freitag 5. Januar mit 45 Mitwirkenden nach Weiden. Bei der spektakulären Show mit viel Feuer stellen 20 Perchten und Krampusse die drei Geschichten das „Besenweibl“, „Die Nebelfrau“ und „Die wilde Jagd“ dar. Perchten sind Gestalten des bayerisch-österreichischen Brauchtums.

Sie treten in den Raunächten oft in großer Zahl und mit großem Gefolge auf. Sie machen spukhaften Schabernack, treiben den Winter aus und wünschen aber auch den Menschen Glück und Segen. Die Rauhnacht war früher die Zeit zwischen der Thomasnacht am 21. Dezember und dem Dreikönigstag am 6. Januar. Später wurde sie je nach Region erweitert oder auch eingeengt.

* Diese Felder sind erforderlich.