Sammlung von Problemabfällen im städtischen Bauhof

Weiden. Problemabfälle aus Haushalten, wie beispielsweise Altfarben oder -lacke, Chemikalien, Gifte, Laugen oder Säuren gehören nicht in die Mülltonne, sondern müssen umweltgerecht entsorgt werden.

Bürgerinnen und Bürger können das am Samstag, 29. September im städtischen Bauhof in der Vohenstraußer Straße 12 erledigen. Die Sammelaktion findet von 9 bis 13 Uhr statt.

Nicht alles kann im Problemabfall entsorgt werden

Ausgenommen von der Sammelaktion sind Altöl, Autobatterien und Altreifen. Diese müssen dem Fachhandel zurückgegeben werden. Bei flüssigen Wand- und Dispersionsfarbenresten ist es wichtig, diese zuerst austrocknen zu lassen, bevor  der Eimer mit Deckel in der Restmülltonne entsorgt werden kann. Leere Farbeimer gehören in den gelben Sack oder in den Hartkunststoffcontainer am Wertstoffhof.

Für Haushaltsbatterien, wie Knopf- und Monozellen sowie Akkus stehen Batteriefässer am Wertstoffhof Ost und West bereit. Wichtig ist es, Pole von lithiumhaltigen Akkus vorher abzukleben. Lösungsmittelhaltige Altfarben oder -lacke, Holzschutzmittel und Haushaltsbatterien können ganzjährig am Wertstoffhof abgegeben werden.  Dieser hat dienstags, mittwochs und freitags jeweils von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr, donnerstags von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr und samstags von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Für weitere Fragen steht die Abfallberatung unter der Telefonnummer 39019-12 gerne zur Verfügung.

* Diese Felder sind erforderlich.