Chefarzt im Gespräch: Inkontinenz bei Männern

Weiden. Am Donnerstag, den 12. September, startet die Vortragsreihe „Chefärzte im Gespräch“ erneut. Wie in den Vorjahren bietet diese einen breiten Überblick über das medizinische Spektrum des Klinikums Weiden. Zum Auftakt wird Prof. Dr. Dr. Thomas Bschleipfer, Chefarzt der Klinik für Urologie, bei seinem Vortag „Mehr als ein Frauenthema – Männer und Inkontinenz“ beide Geschlechter einbinden und über Behandlungsmöglichkeiten informieren.

Er wird dabei vor allem das Thema Inkontinenz bei Männern in den Mittelpunkt stellen. Unkontrollierter Harnverlust ist nicht nur für viele Frauen, sondern eben auch bei Männern ein leidiges Thema, das in der freien Gestaltung ihres Alltags stark einschränkt. „Das Auftreten von männlicher Harnkontinenz ist stark altersabhängig. Rund 5 Prozent der Männer ab 50 Jahren und rund 10 Prozent der Männer ab 60 Jahren leiden unter Inkontinenz. Im höheren Alter ist sogar jeder Fünfte von dieser Erkrankung betroffen“, so Prof. Dr. Dr. Bschleipfer.

In seinem Vortrag wird er dabei unter anderem über die Gründe und Behandlungsmöglichkeiten von Inkontinenz sprechen, bei der es sich entgegen der landläufigen Meinung in vielen Fällen eben nicht um eine unvermeidliche Alterserscheinung handelt, mit der sich Betroffene abfinden müssen.

Beginn des Vortrags ist um 19 Uhr im Besuchercafé am Klinikum Weiden. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

* Diese Felder sind erforderlich.