Gefahrgut-Laster fängt Feuer

Weiden. Als Rauch aus dem Anhänger seines Lkws – beladen mit Gefahrengut – aufstieg, reagierte der Fahrer zum Glück blitzschnell. 

Er war heute gegen 11.00 Uhr auf der Dr.-Kilian-Straße in Richtung A93 unterwegs. Er wollte auf die Autobahn in Richtung Regensburg auffahren, bemerkte dabei aber plötzlich die Rauchwolke, die aus seinem Anhänger kam. Sein Lkw war mit Altbatterien beladen. Er hielt sofort an und schnappte sich seinen Handfeuerlöscher. Er fing gleich damit an die Flammen zu löschen – zum Glück mit Erfolg.

Die Feuerwehren aus Weiden, Altenstadt/WN und Rothenstadt untersuchten den Lkw anschließend unter schwerem Atemschutz auf weitere Glutnester. Der Gefahrguttrupps der Polizei unterband nach der Begutachtung die Weiterfahrt: Der Anhänger musste geborgen werden.

Der Sachschaden dürfte aber dank des engagierten Einsatzes eher gering ausfallen. Die Auffahrt zur A93 an der Anschlussstelle Weiden-Nord und die rechte Spur waren für mehrere Stunden gesperrt.

Weiden LKW Anhänger fängt Feuer A93 Einsatz 1

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.