Vandalen verursachen 4.010 Euro Schaden

Weiden. Gestern musste sich die Polizei auch noch mit mehreren Vandalen auseinandersetzen. Die einen hinterließen einen Schaden von “nur” zehn Euro, bei den anderen muss sich ein Münchner jetzt mit einem Schaden von 4.000 Euro herumschlagen.

Auf dieses Souvenir hätte der Münchner (32) mit Sicherheit verzichtet. Der Mann aus der Landeshauptstadt parkte gestern gegen 10:00 Uhr sein Fahrzeug in Weiden in der Breslauer Straße beim Stockerhutpark. Rund neun Stunden ruhte das Vehikel an dem Ort, bis der Inhaber gegen 19:00 Uhr zurückkam. In der Zwischenzeit hatte sich ein Unbekannter an dem Auto verewigt. Der Unbekannte hatte das Fahrzeug mit unzähligen Kratzern überzogen und so einen Schaden von geschätzt 4.000 Euro verursacht. Ärgerlich für den Münchner.

Ob er Weiden nun in einer guten Erinnerung behält bleibt fraglich. Wer dazu beitragen kann, den Täter zu ermitteln und somit dem Münchner ein besseres Bild von Weiden zu vermitteln, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Zeugen der Sachbeschädigung können sich jederzeit unter der 0961-401-320 melden.

Ermittlungserfolg für einen Weidener.

Der Mann (54) beobachtete gestern gegen 21:15 Uhr eine Gruppierung jüngerer Herren, von denen zwei den Postkasten des Geschädigten, welcher an dem Anwesen in der Parksteiner Straße angebracht war, abschlugen. Wieso der Briefkaten dran glauben musste bleibt ein Rätsel. Anders als mit purer Zerstörungswut kann man den Vorfall nicht erklären. Der Geschädigte handelte überlegt und nahm die Verfolgung der Gruppe auf. Nebenher verständigte er die Polizei. Die Gesetzeshüter konnten schließlich unweit des Tatortes die Gruppierung dingfest machen und die Personalien der Heranwachsenden feststellen.

Zwar beträgt der Sachschaden nur runde zehn Euro, aber Sachbeschädigung bleibt nun mal Sachbeschädigung. Die beiden aktiven Akteure erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Vielleicht ein erster Weg um den Halbstarken zumindest Normen und Werte zu vermitteln.

* Diese Felder sind erforderlich.