Eisschwimmpremiere für das Entenrennen

Weiden. Der Weidener Serviceclub Round Table 49 organisiert auch dieses Jahr ein Entenrennen für den guten Zweck – diesmal virtuell. Am Sonntag, den 6. Dezember 2020 schwimmen ab 12 Uhr die Rennenten auf www.rt49.de in Richtung Ziel. Dabei kann man auch in diesem Jahr tolle Preise gewinnen.

4. Entenrennen Weiden
Auch 2020 sollen die gelben rennenten wieder den Flutkanal entlangschwimmen. Diesmal aber ohne live Publikum. Wer mag kann das Rennen aber online mitverfolgen. Foto: OberpfalzECHO/Archiv.

Das alljährliche Entenrennen für den guten Zweck ist normalerweise ein Highlight im Rahmen des Weidener Kinderbürgerfests. Das musste in diesem Jahr aber coronabedingt ausfallen. Die Männer von Round Table haben sich aber trotz der aktuellen Pandemieumstände dazu entschieden, noch ein Entenrennen 2020 auf die Beine zu stellen. Dazu gab’s auch Grünes Licht von der Stadt Weiden.

Zum neunten Mal in die Fluten gestürzt

Jetzt wagen sich die Rennenten am Nikolaustag in die Fluten – zum neunten Mal in Folge. „Trotz und gerade in der schwierigen Situation möchten wir weiterhin gemeinnützige Zwecke unterstützen und dafür brauchen wir Plattformen wie das Entenrennen“, beschreibt Dr. Felix Weiser als diesjähriger Präsident des Clubs die Motivation.

Der Club unterstützt beispielsweise das „Magische Projekt“, in dem Jugendliche aus Weiden betreut werden und Unterstützung in schwierigen Situationen erhalten. Aber auch weil das Format an sich sehr beliebt ist, wollte der Serviceclub 2020 nicht darauf verzichten.

Enten im Warmen anfeuern

Das Entenrennen funktioniert wie gewohnt: Im Vorfeld des Rennens werden Lose verkauft, die über Zahlencodes kleinen Schwimmentchen zugeordnet werden können. Für jedes verkaufte Los wird eine Ente ins Rennen geschickt. Als Rennstrecke dient der Flutkanal in Weiden. Das Beste: Wer seine Ente live verfolgen oder anfeuern will, muss nicht in der klirrenden Kälte ausharren, sondern kann das bequem bei einer Tasse Glühwein oder Tee vom Sofa aus. Das Rennen wird auf www.rt49.de übertragen.

Lose bekommt man am Samstag noch von 9-13 Uhr im Edeka Grünbauer oder bei Kaufland in Weiden. Zu gewinnen gibt es Preise wie z. B. ein Fahrrad oder viele Gutscheine von lokalen Unternehmen. Außerdem unterstützen viele regionale Partner das Entenrennen als Sponsor – so ist gewährleistet, dass die Premiere im Winter ein Erfolg wird.

* Diese Felder sind erforderlich.