Neuer Pfeiler der Nahversorgung in Mantel

Mantel. Am Montag vor der offiziellen Eröffnung des neuen Netto-Marktes trafen sich die Verantwortlichen von Netto, Ratisbona und der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger, stellvertretender Landrat Albert Nickl und Bürgermeister Richard Kammerer, um sich vorab im neuen Markt umzusehen.

Eine interessante Besichtigung im neuen, modernen Markt. Foto: Eva Seifried
Eine interessante Besichtigung im neuen, modernen Markt. Foto: Eva Seifried
Auch in Sachen Nachhaltigkeit wurden neue Standards gesetzt. Foto: Eva Seifried
Auch in Sachen Nachhaltigkeit wurden neue Standards gesetzt. Foto: Eva Seifried
Foto: Eva Seifried
Foto: Eva Seifried

Der neue Netto-Markt in Mantel ist großzügig gestaltet, mit breiten Gängen, gut sichtbaren Aktionsflächen und bequem zu öffnenden Schränken für die Tiefkühlkost. Die Planer wiesen besonders auf die nachhaltige Bauweise hin, unter anderem mit begrüntem Dach und Photovoltaikanlage. Es wird auch später noch eine Ladesäule für Strom für E-Autos geben.

Willkommen in Mantel

Dr. Stephan Oetzinger erinnerte sich, dass die erste Idee für den Markt an dieser Stelle schon 2008 geboren wurde. 2018 wurde dann das Grundstück gekauft, im Herbst 2021 war der erste Spatenstich, im Mai das Richtfest und nun die Eröffnung. „Es ist nun eine runde Geschichte als Ortsabrundung“, so Oetzinger.“

Ein gutes Projekt war auch der Bau der Linksabbiegespur, die zu 75 Prozent vom Freistaat bezuschusst wurde, so der Abgeordnete. Damit wird die Weidener Straße auch entlastet. Bürgermeister Richard Kammerer überreichte ein Mantler Wappen als Geschenk. Er freute sich, dass die Parkplätze auch an neue größere Wagentypen angepasst sind. Früher war die Anlieferung mit viel Stress für die Lastwagenfahrer verbunden, so Kammerer, sie mussten rückwärts in die Bonhoefferstraße stoßen. Jetzt können sie bequem rückwärts vom Parkplatz aus zur Laderampe fahren.

Neues Konzept und nachhaltige Bauweise

Beim Rundgang konnten sich alle vom neuesten, modernsten Markt, der derzeit gebaut wurde und dessen Funktionalität überzeugen. Großzügig ist auch die Frischfleisch und Frischwurst-Theke und das Regal mit den Backwaren. Dazu gibt es noch extra die Bäckerei Schaller mit einem kleinen Cafè. Die Besonderheit des neuen Discounters liegt in dem neuen Markt-Konzept und der nachhaltigen Bauweise. Die offene Decke mit stahlunterspannten Holzbindern und hohem Eingangsportal sorgt für ein helles Ambiente.

Zudem tragen auch besonders die Holzständerbauweise mit Gründach und eine Photovoltaikanlage zur Nachhaltigkeit des Neubaus bei. Der stellvertretende Landrat Albert Nickl wünschte dem neuen Supermarkt zufriedenstellende Geschäfte.

* Diese Felder sind erforderlich.